Tag der Studenten | NEXUS-Studenten berichten von ihren Erfahrungen

Am 17. November wird der Internationale Tag der Studenten gefeiert. Auch bei NEXUS leisten unsere Studenten einen großen Beitrag zu unserem Unternehmen. Ob ein duales Studium, ein Job als Werkstudent oder ein Studium neben der Arbeit - bei NEXUS ist das möglich! Unsere Studenten oder ehemaligen Studenten berichten von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen von ihrem Studium bei oder mit NEXUS.

DU möchtest selbst bei NEXUS dein Studium absolvieren? Hier findest du unsere offenen Stellen:

Studium & Ausbildung bei NEXUS

 

Klara Bracke, Werkstudentin - NEXUS / CHILI

Mein Name ist Klara Bracke und ich studiere seit 2020 Medizinisches Informationsmanagement an der Hochschule in Stralsund.

Während meines Praxissemesters an der RWTH Aachen bin ich durch meinen damaligen Praktikumsleiter auf NEXUS / CHILI aufmerksam geworden. In den Semesterferien habe ich dann ein Praktikum bei NEXUS / CHILI absolviert und es hat mir so gut gefallen, dass ich dortgeblieben bin. Aufgrund meines Wohnsitzes in Stralsund arbeite ich hauptsächlich im Homeoffice.

Besonders schätze ich bei NEXUS die offene Unterstützung innerhalb des Teams. Hier wird jeder von jedem unterstützt und neben dem Studium habe ich die Möglichkeit, viele neue Dinge zu lernen. Außerdem besteht immer die Möglichkeit, die verschiedenen Abteilungen und deren Abläufe näher kennenzulernen, aber auch eigene Ideen mit einzubringen. Die Mitarbeiter sind sehr aufgeschlossen für neue Vorschläge und bemühen sich, diese zu integrieren. Mir persönlich bereitet vor allem die Arbeit mit den Kunden große Freude. Die Lösung von Kundenproblemen ist äußerst abwechslungsreich und vermittelt ein großes Erfolgserlebnis, wenn der Kunde zufrieden ist.

NEXUS ermöglicht mir, während meines Studiums im Homeoffice zu arbeiten. Selbst während der Prüfungsphasen zeigt NEXUS Verständnis, wenn ich weniger arbeiten kann und gibt mir die nötige Zeit zum Lernen. Zudem lassen sich die flexiblen Arbeitszeiten gut mit meinen Modulen vereinbaren. Aktuell schreibe ich auch meine Bachelorarbeit bei NEXUS / CHILI, wobei ich viel Unterstützung erhalte. Alle im Unternehmen sind bemüht, meine Fragen zu beantworten und mich bei meiner Arbeit zu unterstützen.

Ich kann es definitiv nur empfehlen, bei NEXUS zu arbeiten. Besonders als Student oder Berufsanfänger hat man zahlreiche Möglichkeiten, Einblicke in verschiedene Abteilungen zu gewinnen und sich kontinuierlich weiterzubilden. Das Team fühlt sich an wie eine Familie, in der jeder jeden unterstützt.

Arian Rostam, Berufsbegleitendes Studium - NEXUS / QM

Ich habe an der ESB Business School berufsbegleitend einen MBA gemacht, mit dem Schwerpunkt International Management. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon bei mehreren Jahren bei NEXUS und wollte mich gerne weiterbilden. Auch weil ich innerhalb von NEXUS gerne weiterkommen wollte. Das Studium war berufsbegleitend, das heißt die Vorlesungen haben alle zwei Wochen Freitagnachmittags und samstags stattgefunden. NEXUS hat mich hierbei unterstützt, indem man mir erlaubt hat freitags aus dem Home Office zu arbeiten, um von dort schneller zum Studium zu kommen. Zudem habe ich meine Masterthese über ein NEXUS-nahes Thema geschrieben (Mein Zweitkorrektor war Daniel Heine, Leiter Vertrieb NEXUS Deutschland). Ich kann meinen Werdegang bei NEXUS allen empfehlen, die bereit sind schnell selber Verantwortung zu übernehmen und die in einer Atmosphäre arbeiten wollen, in der nicht die Hierarchie zählt, sondern das bessere Argument.

Selina Prüfert, Duales Studium - ifa systems

Vor drei Jahren begann mein duales Studium bei der ifa systems AG, welches ich im Bereich International Management absolviert habe. Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis war für mich die beste Entscheidung. In den Praxisphasen bekam ich die Gelegenheit, verschiedene Abteilungen kennenzulernen und aktiv an unterschiedlichen Projekten teilzunehmen. Dabei konnte ich die theoretischen Inhalte direkt im Arbeitsalltag anwenden, was ein enormer Vorteil war.

Besonders wertvoll war die Möglichkeit und Unterstützung, ein halbes Jahr im Ausland zu studieren, was mir ermöglichte, mein Studium in Barcelona fortzusetzen. Dabei konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Rückblickend war die Kombination aus praxisorientiertem Lernen, vielfältigen Einblicken in unterschiedliche Unternehmensbereiche und der Möglichkeit zum Auslandsaufenthalt eine wertvolle Grundlage für die berufliche Zukunft, welche ich jedem empfehlen kann.

Simon Langenbacher, Berufsbegleitendes Studium - NEXUS Deutschland

Ich habe an der Uni Bayreuth MBA Health Care Management studiert. Das Studium während meiner Arbeit bei NEXUS zu machen hat mich überzeugt, weil ich mich zum einen auf der Grundlage meines Bachelorstudiums (der Gesundheitsökonomie) weiterbilden wollte und zudem tiefere Einblicke in die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und Umbrüche des Gesundheitswesens erhalten wollte. Durch die Berufserfahrung bei NEXUS konnten die neu erworbenen Kenntnisse und Diskussionen im Studium hervorragend mit den praktischen Erfahrungen aus dem Alltag verknüpft werden. Das Studium und der Beruf waren super mit den flexiblen Arbeitszeiten vereinbar, selbst in einer Vollzeittätigkeit.

Ich würde das Studium mit NEXUS auf jeden Fall weiterempfehlen. Besonders, wenn man sich für die stetig weiterentwickelnden Herausforderungen interessiert, die der Gesundheitsmarkt zu bieten hat. Die offenen und interdisziplinären Diskussionen mit den Teilnehmenden ermöglichen immer wieder den Blick über den eigenen Tellerrand, was wiederum wertvoll ist, wenn es darum geht, neue innovative Lösungsansätze zu finden und zu entwickeln.

Das könnte Sie auch interessieren

Sie brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt Mail
X
Lightbulb
Was suchen Sie? Fachbereiche, Experten, Behandlungsschwerpunkte und Standorte
Nicht das gewünschte Ergebnis? Nutzen Sie die globale Suche. Zur Suche