In 28 Tagen von der Anfrage bis zum Routinestart
ONE / NEXUS steht für ganzheitliche digitale Prozesse von der Fachabteilung bis zum Krankenhaus. Aber das funktioniert nur, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Und wenn nicht die NEXUS das kann, wer dann sonst auf dem Gesundheitsmarkt? Das neue Corona Testzentrum der Stadt und des Landkreises Würzburg ist das beste Beispiel dafür:
Das Universitätsklinikum Würzburg, ein langjähriger SWISSLAB Kunde, bekam vom Gesundheitsamt Würzburg die Anfrage, den Betrieb des Corona Testzentrums in Würzburg zu übernehmen. Und das von der Registrierung der Testpersonen über die Erzeugung und Bearbeitung des Laborauftrags bis hin zur Befundübermittlung und der Meldung positiver Testergebnisse an das Gesundheitsamt. Gefragt, getan. Die Herausforderung dabei: 28 Tage Zeit – und das von der Anfrage bis zur Umsetzung.
ONE / NEXUS macht‘s möglich! Am 19.09.2022 kontaktierte das Klinikum erstmalig die NEXUS / SWISSLAB mit der Anfrage, ob diese die IT-Infrastruktur bereitstellen kann. 7 Tage und einige Telefonate mit anderen Fachbereichen später folgte das Angebot:
- Das NEXUS / CHILI Patientenportal für die Personenregistrierung sowie die Anmeldung zum Test
- Die LAURIS Web als Order Entry Tool für Laboraufträge – dieses wird übrigens durch das Personal im Testzentrum bedient und aus dem Backend des Patientenportals aufgerufen
- Den SWISSLAB Workflow für die Laboranalyse in der Virologie
- Der Anschluss eines zusätzlichen PCR-Analyzers
- Zu guter Letzt: die Befundkommunikation von SWISSLAB an das CHILI Portal, vom Portal per Email an die getestete Person
Am 27.09.2022, nur einen Tag nach Angebotsabgabe, erfolgte die Beauftragung durch den Kunden. Und somit fiel auch direkt der Startschuss für die Umsetzung! Ein gemeinsames Projektteam der NEXUS / SWISSLAB und NEXUS / CHILI installierte in nur 13 Arbeitstagen die ONE / NEXUS Lösung. Parallel wurde durch die NEXUS / IPS die bereits zuvor beauftragte DEMIS-Meldung (digitale Übertragung positiver Befunde an das Gesundheitsamt) fertiggestellt. Chapeau!
Michael Neumann, Projektleiter seitens der UK Würzburg, ist voll des Lobes: „Vielen Dank allen Beteiligten für die enorme Arbeit, den großen Einsatz und das gute Zusammenwirken!“
Auch die Mitarbeiter des Testzentrums schwärmen: „Die Lösung ist viel schöner in der Bedienung als die des vorherigen Laboranbieters!“