Die Fördertatbestände des KHZG betreffen die gesamte Prozesskette in Krankenhäusern. Von prästationären Angeboten über die Notaufnahme und das Behandlungsmanagement bis zur Entlassung und poststationären Behandlung. Ein Bespiel für die Erfüllung des Fördertatbestandes, Patientenportal (2), ist das NEXUS / PORTAL. Es unterstützt Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen bei der Digitalisierung und Optimierung von Prozessen rund um die Patientenbegleitung.
Von Online-Terminvereinbarung für Untersuchungen und elektive Aufnahmen hin zu einem digital unterstützten Entlassmanagement mit Einbeziehung von Zuweisern und nachbehandelnden Einrichtungen – ab Mai 2021 unterstützt das NEXUS / PORTAL die digitale Patientenbegleitung vor, während und nach der Behandlung. Bei der Entwicklung der Funktionen wird maßgeblich darauf wertgelegt, dass diese die Fördertatbestände des Krankenhauszkunftsgesetzes (KHZG) erfüllen und darüber hinaus noch eine Vielzahl an weiteren Funktionen zur Prozessunterstützung mitbringen, die sich unsere Bestandskunden in einer Umfrage gewünscht haben.
Patient Empowerment
Das NEXUS / PORTAL leistet einen wichtigen Beitrag zum Patient Empowerment, in dem es dem Patienten während und nach seiner Behandlung verschiedene Dokumente und Daten bereitstellt. So hat der Patient immer einen Überblick über seine eigenen Behandlungsergebnisse. Auch Bilddaten, welche in der elektronischen Patientenakte erst ab 2023 berücksichtigt werden, können über das NEXUS / PORTAL bereitgestellt und vom Patienten aufgerufen werden.
Planungseffizienz
Über die Webanwendung können Patienten ganz unkompliziert Termine vereinbaren und Voruntersuchungen hochladen. Eine Erinnerungsfunktion für Termine führt dazu, dass weniger Termine abgesagt werden und ermöglicht dem Krankenhaus so eine effizientere Planung. Patienten können darüber hinaus online Dokumente und Formulare ausfüllen und sich spezifisch über ihre Behandlung informieren, um einen reibungslosen Einweisungsvorgang zu unterstützen.
Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick
- Terminvereinbarung
- Terminerinnerung
- Voruntersuchungen hochladen durch Patienten oder externe Partner
- Vorab Ausfüllen von Dokumenten und Formularen durch den Patienten
- Allgemeine und spezifische Informationen zur Behandlung bereitstellen
- Behandlungsrelevante Daten vom den Patienten sammeln (z.B. Ausfüllen einer Schmerzskala)
- Informationen über den Behandlungsprozess für den Patienten bereitstellen
- Behandlungsergebnisse für den Patienten bereitstellen
- Behandlungsergebnisse für den Zuweiser bereitstellen
- Spezifische Informationen für den Patienten nach seiner BehandlungDigitale Nachsorge durch das Ausfüllen von spezifischen Formularen und Hochladen von Daten
- Das NEXUS / PORTAL wird kontinuierlich um weitere Funktionen erweitert und ist tief ins NEXUS / KIS, HIS und RIS integriert. Es kann problemlos auch auf mobilen Endgeräten angewandt werden.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns an!
Ansprechpartner
Uwe Engelmann
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Melden Sie sich bei mir und wir sprechen über Ihr individuelles Anliegen.