In der heutigen Zeit kommt man am Thema „Monitoring“ nicht mehr vorbei. Doch was ist der Mehrwert von Monitoring und warum ist es so wichtig?
Im Zeitalter der Digitalisierung stellen sowohl Unternehmen als auch Labore immer höhere Ansprüche an Ihre IT. Ausfallzeiten oder geringe Geschwindigkeiten sind ein "no go" und werden nicht mehr geduldet. Dennoch ist das Monitoring als wichtige Maßnahme bislang ein eher vernachlässigter Faktor. Doch was ist eigentlich der Mehrwert von Monitoring und warum ist es so wichtig?
Durch ein Monitoring gewinnt man einen Gesamtüberblick über sein IT-System. Man wird automatisch über Fehler informiert und kann diese beheben, bevor ein Benutzer überhaupt etwas davon merkt oder es zu einem Ausfall kommt. Das erspart Zeit, Ärger und im Endeffekt vor allem eins: Geld.
Die SWISSLAB Monitoring Plugins
Anwender der SWISSLAB Plugins können diverse Komponenten in einer IT-Infrastruktur überwachen. Damit werden Störungen vorhergesehen, bevor diese überhaupt passieren. Dabei handelt es sich um Erfahrungen aus verschiedenen Servicefällen, durch die man Fehler, die in der Vergangenheit aufgetreten sind, frühzeitig erkennt, behebt und Systemstillstände vermeidet. Auch Anwender, die nicht oder nur sehr wenig mit dem SWISSLAB-System vertraut sind, können durch die informativen Fehlermeldungen und mit einer vorherigen entsprechenden Schulung, das Problem im Handumdrehen lösen.
Durch das Monitoring ist es nun auch möglich, Trends und Entwicklungen des Systems zu dokumentieren und auszuwerten. Und das beste daran: In der Zukunft wird das Monitoringsystem nicht nur in der Lage sein, Fehler zu erkennen, sondern vor allem dazu, diese automatisiert zu beheben, wodurch nicht einmal mehr das Eingreifen eines Benutzers notwendig ist!