Digital in die Zukunft - SLK-Kliniken Heilbronn entscheiden sich für Laborinformationssystem NEXUS / SWISSLAB
Der Verbund der SLK-Kliniken Heilbronn führt das Laborinformationssystem (LIS) von NEXUS / SWISSLAB ein. Das Klinikum entscheidet sich für die leistungsstarke Laborlösung aus der NEXUS-Gruppe, einem europaweit führenden Softwareanbieter für Lösungen für den internationalen Gesundheitsmarkt.
Funktionsvielfalt und Leistungsfähigkeit waren bei der Auswahl der Lösung für die SLK-Kliniken Heilbronn, dem größten Gesundheitsdienstleister der Region Heilbronn-Franken, ausschlaggebend. Und hier konnte NEXUS / SWISSLAB überzeugen. Durch die jahrzehntelange Erfahrung in der Systemanalyse, Entwicklung, Installation und Wartung integrierter Gesamtlösungen bot NEXUS / SWISSLAB die leistungsstärkste Laborlösung und erhielt bei der Ausschreibung die Zusage.
"Am 1. Februar ging der Zuschlag an unser Unternehmen.", freut sich Vertriebsleiter Guido Hetmainczyk von NEXUS / SWISSLAB. Schon zwei Wochen später wurden in dem Kick-Off-Meeting in Heilbronn, unter der Leitung des Institutsdirektors Dr. Markus Roser in Zusammenarbeit mit dem NEXUS / SWISSLAB-Projektmanager, die Weichen für das kommende Projekt gestellt. In Zukunft soll das LIS SWISSLAB und das dazugehörige Order Communication System LAURIS zur Auftrags- und Befundkommunikation an drei Standorten der SLK-Kliniken in den Bereichen Zentrallabor, Mikrobiologie und Hygiene eingesetzt werden.
Projektumstellung auf remote: LIS-Einführung weiter im Zeitplan
Die Corona-Krise hat uns alle unvorbereitet getroffen und zu einer Veränderung der Arbeitsweise gezwungen. Für NEXUS / SWISSLAB kein Problem: Das Unternehmen ist in jeder Hinsicht auf Remote-Arbeit ausgerichtet. Und dadurch garantiert NEXUS nicht zuletzt eine hohe Zukunftssicherheit!
In allen Projektschritten sind die Arbeitskonzepte von Homeoffice und Remote-Work bei NEXUS längst Praxis. So werden Telefon-, Videokonferenzen und Webinare seit Längerem praktiziert und sind eine gute Alternative zu Vor-Ort-Terminen. Das SWISSLAB-Team profitiert dabei von zahlreichen positiven Beispielen von Projekten aus der Vergangenheit. Die Mitarbeitenden kennen die Abläufe und sind technisch für die Arbeit an wechselnden Einsatzorten ausgerüstet.
"Die meisten Leistungen erbringen wir schon seit langer Zeit remote, sodass die Arbeitsabläufe mit unseren Kunden erprobt und optimiert sind.", erklärt Sebastian Münch, Head of Customer Success Management bei NEXUS / SWISSLAB. "Natürlich hat die Corona-Pandemie Einfluss auf unser Projekt. Aber wir sind in der Lage unsere Implementierungsaufgaben komplett aus der Ferne umzusetzen, so dass die notwendigen Tätigkeiten weiterhin wie geplant stattfinden. Ziel ist es, den abgestimmten Projektplan zu halten und im Herbst dieses Jahres mit dem neuen System in den Routinebetrieb zu gehen."
Über die SLK-Kliniken
Der Verbund der SLK-Kliniken Heilbronn ist der größte Gesundheitsdienstleister der Region Heilbronn-Franken und bietet eine umfassende Gesundheitsversorgung auf qualitativ höchstem Niveau. Die medizinische Bandbreite reicht von der wohnortnahen Grundversorgung bis zur Spitzenmedizin in zertifizierten Zentren.
Die SLK-Kliniken mit dem Heilbronner Klinikum am Gesundbrunnen, dem Klinikum am Plattenwald in Bad Friedrichshall und der Lungenklinik Löwenstein verfügen über insgesamt mehr als 1.400 Betten. Jährlich werden mehr als 70.000 Patienten stationär und über 170.000 Patienten ambulant behandelt sowie rund 3.000 Kinder entbunden.