DMEA 2022 – es war toll!
Wir möchten Danke sagen – für drei ereignisreiche, aufregende und erfolgreiche Tage auf der DMEA. Im Vorfeld war durchaus schwer abzusehen, wie genau die erste große Messe nach 2019 ablaufen wird. Im Rückblick lässt sich sagen: Mega!
Über 11.000 Besucher, mehr als 500 Aussteller – einer davon waren wir. Auf unserem Messestand in Halle 1.2 durften wir unter Beweis stellen, was die Zukunftsformel der Healthcare IT bedeutete: nämlich ONE / NEXUS.
Genauer gesagt: das ONE / NEXUS Plattformkonzept. Unsere Lösungen zeichneten sich schon immer durch ihre Modularität und Offenheit aus. Dass diese Integrationsfähigkeit gerade in Zeiten des KHZG auf offene Ohren stößt, zeigte die Vielzahl an interessanten Präsentationen und Gesprächen.
Was zeichnet die ONE / NEXUS Plattform aus? Den Rahmen bildet die UX-Plattform: Dazu zählt einerseits ein modernes User Interface, das die einheitliche Benutzerführung über alle Module hinweg sicherstellt. In unterschiedlichen Workspaces finden die Anwender Ihre täglichen Arbeitsabläufe wieder, zum Beispiel für die Visite, die Befundung oder Briefschreibung.
Andererseits erfolgt auf dieser Ebene die Integration der Plattformen – hier wird nicht nur das einheitliche Look-and-Feel sichergestellt, dazu kommen gemeinsame Authentifizierungsprozesse und übergreifend verfügbare Funktionen wie Alerts und Chat. Es gilt Patientenkontext und Fall zu übergeben und die unterschiedlichen Plattformen greifen gemeinsam auf eine Datenbasis zu.
Für die Anwender heißt das: kein lästiges Wechseln des Programms, kein erneutes Anmelden, alles auf einen Blick. Auch das zahlt in die User Experience ein.
Weitere Highlights:
- Plattform „Klinische Kurve und Prozesse“ mit allen Funktionen zum Behandlungsmanagement (u.a. mit digitaler und abteilungsübergreifend einsetzbarer Patientenkurve, digitaler Leistungsanforderung, Medikation)
- VNA-Plattform als Ausgangspunkt für strategisches Datenmanagement (Archivierung, Workflows, Interoperabilität)
- NEXUS / PORTAL für den direkten Draht zum Patienten
- Diagnostikplattform für die Bereiche Labor, Radiologie und Spezialbefundung – mit zentraler Verordnungslogik, gemeinsamen Imaging-Komponenten und einheitlicher (strukturierter) Befundschreibung (ADVANCED REPORTING)
Aber Bilder sagen mehr als Worte – daher an dieser Stelle einige Impressionen:
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal unter dem in DMEA-Farben illuminierten Berliner Funkturm!