DMEA 2022: Interoperabilität verbessern - mit den Portallösungen von NEXUS
NEXUS Portallösungen: Interoperabilität gewährleisten, Digitalisierung vorantreiben und Kommunikation erleichtern
Die Digitalisierung hat bereits in vielen Bereichen des Gesundheitswesen Einzug genommen und dort viele Vorteile mit sich gebracht: von transparenteren Prozessen, über Reduzierung von Ausdrucken bis hin zu Kostensenkungen. Trotz der zahlreichen Vorteile sind die Kommunikation und der Austausch mit Zuweisern und Patienten häufig noch nicht digitalisiert. Die maßgeschneiderten Portallösungen von NEXUS schaffen hier Abhilfe und ermöglichen Interoperabilität mit allen am Behandlungsprozess Beteiligten über die Einrichtung hinaus.
Die Portallösungen von NEXUS / CHILI können beispielsweise einen vollständig digitalen Austausch von non-DICOM und DICOM-Daten zwischen Zuweisern, Patienten, medizinischen Einrichtungen und dem MDK ermöglichen. Patientinnen und Patienten können über das CHILI Upload-Portal dem behandelnden Ärzteteam relevante Befunde und Bilder vorangegangener Untersuchungen zur Verfügung stellen. Im Anschluss an die Untersuchung können die Befunde und Bilder mit dem CHILI Patienten-Portal dem Patienten bzw. der Patientin und über das CHILI Zuweiser-Portal Zuweiserinnen und Zuweisern zur Verfügung gestellt werden. Zur reinen Übermittlung medizinischer Befunde können Einrichtungen auch auf das CHILI Befund-Portal setzen.
Das NEXUS / PORTAL leistet ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum Patient Empowerment und ist gemäß Fördertatbestand 2 KHZG förderfähig. Über die Webanwendung können Patientinnen und Patienten unkompliziert Termine vereinbaren. Die Termin-Erinnerungsfunktion reduziert kurzfristige Terminabsagen, wodurch dem Krankenhaus eine effizientere Planung und eine optimale Auslastung ermöglicht wird. Patientinnen und Patienten haben darüber hinaus die Möglichkeit online Dokumente und Formulare auszufüllen und sich spezifisch über ihre Behandlung zu informieren, um einen reibungslosen Einweisungsvorgang zu unterstützen.
An der Oberfläche glänzt das Portal mit anwenderfreundlich abgebildeten Use-Cases zu den bekannten Anforderungen, wie Terminmanagement, wechselseitiger Dokumentenbereitstellung, strukturierter Informationserhebung und den Möglichkeiten zur sicheren Weiterleitung sensibler Daten an andere Leistungserbringer, die an der Behandlung der Patientinnen und Patienten beteiligt sind.
Alle unsere Portallösungen ermöglichen eine tiefe Integration in die NEXUS-Lösungen, sodass Sie z.B. erhaltene DICOMs direkt im RIS abspeichern können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die verschiedenen Portallösungen zu kombinieren. Probieren Sie jetzt unsere Lösungen aus und profitieren Sie von den mit der Interoperabilität einhergehenden Vorteilen, wie verbesserter Zuweiserbindung, Kosteneinsparung und Planungssicherheit.
Wenn Sie mehr zu unseren Lösungen erfahren wollen, dann freuen wir uns auf Ihren Besuch: Auf der DMEA in Halle 1.2, A-103. Weitere Informationen zu unserem Messeauftritt finden Sie hier: