Die Zahlen sprechen für sich: 800 nationale und internationale Aussteller, rund 350 Speaker und 18.600 Besucher nahmen an der diesjährigen DMEA - Europas Leitveranstaltung für die digitale Gesundheitsversorgung – in den Berliner Messehallen unter dem Funkturm teil. Ein neuer Rekord. Rekordverdächtig war auch die Frequentierung und Begeisterung an unserem ONE / NEXUS Stand.
Unsere Fokusthemen
Auf der DMEA kam niemand an Themen wie KI, KHZG oder FHIR vorbei. Unter dem Motto FOCUS FUTURE erlebten unsere Besucher zukunftsweisende Innovationen. Im Blickpunkt standen dabei unsere Portfolio übergreifende KI-Plattform, NEXUS / ADVANCED REPORTING, Augmented Reality, Telemedizin, aber auch spannende Forschungsprojekte. Mit unserem Fokusthema NEXT IS-H informierten wir darüber, wieso NEXUS der ideale Partner für eine Ablöse von SAP IS-H ist. Das NEXUS / KIS ist eine ausgereifte, etablierte Lösung, die dank des modularen, interoperablen Konzepts flexibel skalierbar ist. So können wir Häuser und Verbünde jeder Größe bestens für das IS-H-Wartungsende im Jahre 2027 vorbereiten.
80 % schnellere Prozesse. Auf der DMEA 2024 zeigten wir, wie wir unser ambitioniertes Versprechen, mit smarten Lösungen schon heute einlösen. So lässt sich die Befundung und Dokumentation mit NEXUS / ADVANCED REPORTING um 80 % beschleunigen. Mit NEXUS / VNA präsentierten wir die Datenplattform der Zukunft, mit der Sie schnellstmöglichen und komfortablen Zugriff auf alle relevanten Informationen haben. Und mit unseren interoperablen Fachlösungen, wie zum Beispiel den MD-Cube, beschleunigen Sie Verwaltungsprozesse um bis zu 80%. FASTER THAN EVER eben.
Kompetenz für Digitalisierung
Auf unseren drei Kompetenzflächen NEXUS / CLINIC, NEXUS / DIAGNOSTICS und NEXUS / DATA / IT gab es also viele spannende Begegnungen und inspirierende Gespräche. Ein weiteres Highlight: Unser Get-together am Mittwochabend. Hier gab es Gelegenheit zum lockeren Austausch und Kennenlernen bei coolen Drinks und - einer echten NEXUS–Spezialität – Schwarzwald Tapas. Aber auch abseits unseres Messe-Standes war auf der DMEA 2024 wieder viel geboten. So war das diesjährige Programm wieder vollgepackt mit spannenden Sessions und Workshops. Besonders in Erinnerung blieb uns der Vortrag zum Thema „Interoperabilität als Grundvoraussetzung für Strategie und Governance“ von Prof. Dr. Lutz Fritsche, Vorstand Medizin der Johannesstift Diakonie. Deren langjährige Zusammenarbeit mit NEXUS wurde 2022 im Rahmen einer Innovationspartnerschaft zur Digitalisierung aller Krankenhausprozesse stark ausgeweitet - und das Unternehmen profitiert umfassend vom interoperablen Lösungsportfolio der NEXUS.
Alles in allem lässt sich sagen: Die DMEA 2024 war ein voller Erfolg! Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlichst bei allen Teilnehmern bedanken und freuen uns schon jetzt auf den April 2025. Denn nach der DMEA ist vor der DMEA.
Und da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, haben wir Ihnen hier noch einige Impressionen der DMEA 2024 für Sie zusammengestellt: