Die Digitalisierung von Finanzprozessen ist in Deutschland einen großen Schritt vorangekommen. Nachdem der Bundesrat der Kompromissfassung des Wachstumschancengesetzes zugestimmt hat, markiert die Einführung der verpflichtenden elektronischen Rechnungsstellung (E-Invoicing) einen Wendepunkt in der Geschäftskommunikation im B2B-Bereich.
Das wichtigste in Kürze
- Ab dem 1. Januar 2025 wird der Empfang elektronischer Rechnungen nach der europäischen Norm EN16931 für alle deutschen Unternehmen im B2B-Bereich verpflichtend. Diese Regelung trägt dazu bei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und den Verwaltungsaufwand deutlich zu reduzieren.
- Ausnahmen gelten für Rechnungen unter 250 Euro und für bestimmte andere Kategorien, während Rechnungen an Verbraucher grundsätzlich nicht betroffen sind.
- Eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2026 erlaubt zunächst, Papier- und E-Rechnungen in nicht konformen Formaten auszutauschen.
- Vom 31.12.2026 bis 31.12.2027 gilt die Übergangsregelung nur noch für rechnungsstellende Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 800.000 Euro.
- Bis zum 31. Dezember 2027 fallen auch E-Rechnungsformate, die über EDI-Verbindungen ausgetauscht werden, unter die Regelung.
Rechnungssysteme und Software jetzt erneuern!
Das Gesetz sieht außerdem vor, dass ab dem 1. Januar 2025 die Zustimmung des Empfängers zum Empfang EN16931-konformer E-Rechnungen entfällt. Stattdessen ist die ausdrückliche Zustimmung des Empfängers zur Verwendung nicht konformer elektronischer Formate erforderlich. Von dieser Regelung sind Unternehmen und Krankenhäuser unabhängig von ihrer Größe betroffen. Um den Anforderungen gerecht zu werden, ist eine Anpassung bzw. Erneuerung der bestehenden Rechnungssysteme und Software zum jetzigen Zeitpunkt erforderlich. Krankenhäuser, die dies nicht tun, können mit erheblichen personellen und finanziellen Aufwendungen konfrontiert werden.
Das Gute: Mit NEXUS / MARABU gibt es einen erfahrenen und zuverlässigen Partner, um Sie in dieser Übergangsphase zu unterstützen. Mit unserer Expertise in der Digitalisierung von Finanzprozessen und der Implementierung von E-Invoicing-Systemen bieten wir maßgeschneiderte Lösungskonzepte, die nicht nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, sondern auch die Effizienz und Transparenz in den Kliniken und Krankenhäusern erhöhen.
Wir beraten Sie gerne!
Ihr Ansprechpartner:
Michael Dorawa
Fachberater, NEXUS / MARABU
Jetzt Kontakt aufnehmen
Ihr Ansprechpartner:
Sascha Lenk
Fachberater, NEXUS / MARABU
Jetzt Kontakt aufnehmen