Kurze Wege und mehr Sicherheit mit NEXUS / LAB –
Mobiles Qualitätsmanagement mit LAURIS ID-Check Transfusion und LAURIS ID-Check Abnahme
Niemand ist perfekt. Selbst mit den besten und qualifiziertesten Mitarbeitern lassen sich Fehler, vor allem Verwechslungen, im medizinischen Alltag nicht völlig vermeiden. Ursachen sind häufig Zeitmangel oder Ablenkung. NEXUS / LAB schafft Abhilfe!
LAURIS ID-Check Transfusion unterstützt Ärzte und Pflegepersonal, Verwechslungen von Patienten und Konserven auszuschließen. Die mobile Anwendung prüft unmittelbar am Patientenbett, ob Patient und Konserve zusammengehören und kontrolliert zusätzlich weitere Konservendaten wie z.B. Haltbarkeit, Gültigkeit der Verträglichkeitsprobe und Bedside-Test des Patienten. Dafür werden die Barcodes auf dem Patientenarmband und der Konserve eingelesen und in Echtzeit verglichen. Danach gibt es grünes Licht oder eine Warnmeldung.
Für die Entnahme der Probenröhrchen vom Patienten haben wir eine ähnliche APP entwickelt. Auch hier wird die ID des Patienten und danach jedes einzelne Probenröhrchen gescannt. LAURIS ID-Check Abnahme überprüft dabei in Echtzeit, dass es sich um die richtigen Probenbehälter handelt und dokumentiert gleichzeitig minutengenau den Probenentnahmezeitpunkt und den angemeldeten Benutzer.
Die Vorteile im Überblick
- Mobile Anwendung auf der Krankenhausstation
- Hardwareunabhängige Identifikation (Handscanner, Tablet oder Smartphone)
- Einlesen der Barcodes mit Scanner oder Kamera
- Abgleich der Daten in Echtzeit mit SWISSLAB
- Einfache und sichere Dokumentation der Transfusion
- Ausschluss von Patienten-, Konserven- und Probenverwechslung
Besonderer Wert wurde dabei auf einfache und sichere Bedienung sowie auf eine geräteunabhängige Entwicklung gelegt. Unsere Webanwendung kann auf allen gängigen mobilen Geräten, wie z.B. Smartphones und Tablets oder professionellen mobilen Scannern eingesetzt werden.