Gute Aussichten für die Pflegebranche

Zwei neue Stützpfeiler des Gesetzgebers für die Pflegebranche: Für den digitalen Fortschritt in der Pflege sorgt das „Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs-Gesetz“ (DVPMG). Und für bessere finanziellen Rahmenbedingungen soll die neue Pflegereform sorgen.

Die Pflegereform fokussiert sich nicht nur auf finanzielle Verbesserungen bei Pflegekräften, sondern berücksichtigt auch Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Abgesehen von finanziellen Vorteilen profitieren Pflegekräfte auch durch mehr Handlungsspielraum im Arbeitsalltag. Zudem werden sie durch verbindliche Personalschlüssel entlastet. Bei den Pflegebedürftigen setzt die Reform bei der Deckelung der Zuzahlungen an. Künftig werden diese nach Aufenthaltsdauer gestaffelt und begrenzt.

Das DVPMG zielt auf die digitale Modernisierung der Versorgung und Pflege ab. Der Einsatz von digitalen Helfern und Telemedizin in der Pflege sowie eine moderne Vernetzung im Gesundheitswesen sollen dabei unterstützen. Eine Erleichterung für Pflegebedürftige sollen zum Beispiel digitale Pflegeanwendungen auf mobilen Endgeräten oder als browserbasierte Webanwendung bringen. Weiter werden digitale Gesundheitsanwendungen weiterentwickelt und gestärkt unter anderem durch Datenschutz und Informationssicherheit. Auch in den Bereichen Telemedizin, Telematikinfrastruktur, E-Rezept und elektronische Patientenakte sind verschiedene Weiterentwicklungen geplant.

Weitere Informationen zum DVPMG und zur Pflegereform finden Sie hier:

 

Sie interessieren sich für die Digitalisierung in Pflegeeinrichtungen?

Hier erfahren Sie alles rund um unsere Software-Lösungen für Ihre Pflegeeinrichtung.

Das könnte Sie auch interessieren

Sie brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt Mail
X
Version: 00155-001
Lightbulb
Was suchen Sie? Fachbereiche, Experten, Behandlungsschwerpunkte und Standorte
Nicht das gewünschte Ergebnis? Nutzen Sie die globale Suche. Zur Suche