Integriertes Audit- und Risikomanagement im Labor

Strukturieren Sie Ihre Labor-Prozesse durch die Implementierung einer Software zur Unterstützung Ihres Qualitätsmanagementsystems

Strukturieren Sie Ihre Labor-Prozesse durch die Implementierung einer Software zur Unterstützung Ihres Qualitätsmanagementsystems mit integriertem Audit- und Risikomanagement.

 

Risiken entstehen in der täglichen Arbeit an vielen Stellen. Labore machen da keine Ausnahme. Deswegen sind eine strukturierte und normgerechte Dokumentenlenkung sowie die systematische Integration eine Risikomanagements nicht nur im Rahmen einer Akkreditierung ein wichtiger Gegenstand.

Auch im täglichen Arbeitsleben profitieren Mitarbeiter von einem direkten Zugriff auf alle relevanten Informationen, an unterschiedlichen Arbeitsplätzen und Geräten. So können zukünftig Risiken früher erkannt, mit Verantwortlichkeit versehen und die Eintrittswahrscheinlichkeit als auch die Schadenhöhe soweit wie möglich minimiert werden.


NEXUS / QM-Labor

NEXUS / QM-Labor ist eine an Ihr Laborinformationssystem angebundene Lösung zur DIN-ISO-konformen Dokumentenlenkung auf Basis der Software NEXUS / CURATOR. Durch die Erweiterung eines integrierten Risikomanagements unterstützt CURATOR Ihre täglichen Prozesse bei der regelmäßigen Prüfung von Vorgabedokumenten.

Dazu zählt nicht nur ein Genehmigungsworkflow, die Versionierung und Historisierung, sondern auch die Verteilung von Regelungsdokumenten nach gängigen Normvorgaben. Denn Regelungen, Verfahrensanweisungen und SOPs müssen von Ihren Mitarbeitenden aktiv wahrgenommen werden, damit sie im Arbeitsalltag angewendet werden!

Mit NEXUS / QM-Labor lassen sich nicht nur Prozesse und Vorgaben generieren. Die große Bandbreite an Funktionalitäten wie z.B.:

  • die Dokumentation von Ringversuchen
  • die Generierung von Leistungsverzeichnissen aus LIS-Daten und Methoden-SOP‘s
  • die Zusammenfassung aller wichtigen Anforderungen und Dokumenten für den DAkkS-Export

und der modulare Aufbau machen NEXUS / CURATOR zu einem wertvollen Werkzeug für die zukunftsweisende Weiterentwicklung von Laboren.

Sie möchten mehr dazu erfahren? Sprechen Sie uns an:

Ihr Ansprechpartner
Sebastian Münch

Head of Customer Success Management Labor

 

Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren

    • Archiv / PACS / ECM
    • ePA
    • Krankenhaus

    ePA-Anbindung der Krankenhäuser über zentrale Dokumentenplattform

    Die Einführung der zentralen elektronischen Patientenakte (ePA) innerhalb der Telematikinfrastruktur zum 1.1.2021 stellt viele Krankenhäuser vor eine große Herausforderung. Sind sie doch dazu verpflichtet, medizinische Daten der aktuellen Behandlung an die ePA zu übertragen und den Patienten bei der Erstbefüllung seiner Akte zu unterstützen. NEXUS / MARABU hat dafür den NEXUS / ePA-Cube entwickelt, der die Brücke zwischen lokalen klinischen Informationssystemen und der ePA bildet.

    • Archiv / PACS / ECM
    • ePA
    • NEXUS-Gruppe

    ECM-Plattform für Digitalisierung & Vernetzung

    ePA-Anbindung, digitale Kommunikation mit MD oder PVS, Portale: Digitalisierung & Vernetzung sind Programm. Eine zentrale Datenplattform, Workflows und neue Vernetzungsmodule helfen!

    • SAP

    Compliance-Tool für HR-Abteilungen

    Das neue Werkzeug des SAP Full-Service-Providers ermöglicht automatisch angestoßene Compliance-Prozesse, integriert in die elektronische Personalakte

    • SAP

    Lohnabrechnung ausführen, steuern und kontrollieren mit dem SAP Payroll Control Center

    HR-Spezialist NEXUS / ENTERPRISE SOLUTIONS verhilft Gehaltsabteilungen zu mehr Transparenz im Abrechnungsprozess, höherer Stammdatenqualität und Zeitersparnis durch Einsatz des SAP Payroll Control Center

    • Archiv / PACS / ECM
    • Befundung
    • Gesundheitsmarkt
    • Krankenhaus
    • Radiologie

    TKmed: KHZG-förderfähige Kommunikation zwischen medizinischen Einrichtungen

    Seit Ende letzten Jahres sorgt es für digitalen Aufwind in deutschen Krankenhäusern: Das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG). TKmed bewährt sich als bundesweites Netzwerk für Telekooperation in der Medizin schon seit 11 Jahren und TKmed-Teilnehmer*in zu werden ist seit dem KHZG noch attraktiver geworden. Lesen Sie warum.

Sie brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt Mail
X
Version: 00633-001
Lightbulb
Was suchen Sie? Fachbereiche, Experten, Behandlungsschwerpunkte und Standorte
Nicht das gewünschte Ergebnis? Nutzen Sie die globale Suche. Zur Suche