IS-H? NEXUS / KIS!

Die Kliniken des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) stellten bereits 2019 erfolgreich von IS-H auf das Abrechnungssystem im NEXUS / KIS um.

Im größten IT-Projekt des Landschaftsverbands Rheinland seit der Einführung von NEXUS / KIS wurde 2019 in allen Kliniken des LVR die bisher über Schnittstellen angebundene Lösung von SAP (IS-H) abgelöst und das Abrechnungssystem von NEXUS eingeführt – ein wichtiger Schritt hin zu einheitlichen klinischen IT-Prozessen. Für die mehr als 10.000 Mitarbeitenden bedeutete das vor allem: weniger Aufwand und deutlich optimierte Arbeitsabläufe.

Der Paukenschlag seitens SAP kam im Oktober 2022: Die Branchenlösung für das Gesundheitswesen des Software-Riesen, IS-H, wird abgekündigt. Der Planungshorizont für Krankenhäuser und Kliniken scheint überschaubar: Offizielles Wartungsende 2027, erweiterte Wartung kann bis Ende 2030 mehr oder weniger teuer eingekauft werden. Der Paukenschlag erklang aber nicht nur für die Häuser, die IS-H (und i.s.h.med) einsetzen – auf dem Markt klinischer Software-Hersteller begann eine Phase aktionistischer Nervosität: Neuentwicklungen, Weiterentwicklungen, Versprechungen.

Eine fertige Lösung

Im Gegensatz bietet NEXUS ein fertiges Produkt, das sich sowohl in der Migration als auch im Produktivbetrieb bewährt hat. Abrechnung und Patientenmanagement im NEXUS / KIS stehen als fertige Lösung bereit, um die entsprechenden Prozesse und Abläufe optimal digital zu unterstützen. Ein Beispiel: Die Umstellung von IS-H auf die Abrechnung von NEXUS in den zehn Kliniken des Landschaftsverbands Rheinland (LVR).  

Es war ein Mammut-Projekt, das nahezu geräuschlos umgesetzt werden konnte: die Einführung der Abrechnungssoftware von NEXUS in allen zehn LVR-Kliniken. Ziel war es, die bis dahin bestehende Struktur mit zwei verschiedenen Systemen für Abrechnung und Patientenverwaltung zu einer ganzheitlichen Lösung zusammenzuführen und die Prozesse zu harmonisieren und zu optimieren. Für die Projektteams in den Kliniken bedeutete das: Alle Daten wurden gesichtet und mit vorhandenen, standardisierten und bewährten NEXUS-Tools in das neue System überführt.

Ein einheitlicher IT-Standard

Nach der Abrechnungssoftware wurden weitere Subsysteme, etwa Laborbefunde oder Ergebnisse von EKG- und EEG-Untersuchungen, an die Klinik-IT angebunden. Damit steht eine Vielzahl an Informationen an einem Ort und in Echtzeit zur Verfügung. Das macht die Arbeit für Pflegende und Behandelnde nicht nur einfacher, sondern auch effizienter!

Ein erfolgreicher Start

„Never change a running system“ – diese goldene Regel bringt zum Ausdruck, was wohl viele IT-Verantwortliche bestätigen können: In jedem Systemwechsel steckt ein gewisses Risiko – und einige Arbeit. Das Zusammenspiel zwischen den Teams von NEXUS und den LVR-Mitarbeitenden war dabei immer geprägt von fachlichem Austausch, Kollegialität und Hilfsbereitschaft. Die Umstellung wurde seitens NEXUS und dem LVR-Projektteam engmaschig und professionell begleitet, so dass sich vor Ort direkt um auftretende Fragen und Probleme gekümmert werden konnte.

Umso besser, dass NEXUS in-house über profunde SAP-Expertise verfügt: Als langjähriger SAP-Partner unterstützt NEXUS die Migration von SAP IS-H auf NEXUS / KIS–Lösungen aktiv. Zusätzlich bietet NEXUS bereits heute Beratungs- und Betriebsleistungen für SAP Core-Applikationen mit eigenem Team und eigenen Lösungen an. Dazu gehört auch die Migration auf S/4HANA und die Integration zwischen SAP ERP und NEXUS / KIS.

Und mit einem breit aufgestellten Managed Service-Team unterstützt NEXUS da, wo es immer und stetig hakt: mit Fachkräften, die wissen, was sie tun.

Die Abrechnung in NEXUS / KIS ist in den Kliniken des LVR seit 2019 im Produktivbetrieb und unterstützt alle Abrechnungsformen.

 

Csilla Imre, Abteilungsleiterin IT und Statistik im LVR: „Mit NEXUS haben wir einen starken Partner gefunden, der uns nicht nur in der Umstellungsphase auf eine einheitliche Lösung für Patientenverwaltung und Abrechnung unterstützt hat, sondern auch weiterhin an unserer Seite steht. Seit 2023 übernimmt das Managed Service-Team von NEXUS die Betreuung unserer Installationen.“

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