Neue Halle, umfassende Lösungen: ONE / NEXUS auf der DMEA 2019
Die erste DMEA ist Geschichte – da darf ein kurzer Rückblick natürlich nicht fehlen. Nicht nur, dass die Messe einen neuen Namen erhielt – aus der conhIT wurde die DMEA – auch für uns war es mit neuer Halle und neuem Standkonzept ein kleines Wagnis, das sich voll ausgezahlt hat.
Wir wollten zeigen, dass NEXUS mehr ist als die Summe der einzelnen Teilbereichslösungen: ONE / NEXUS – und dass wir zusammen das digitale Krankenhaus vollständig abbilden können. Wir – das ist die gesamte NEXUS-Familie: Dazu gehören CHILI, E&L, NEXUS / MARABU, SWISSLAB, IBH Datentechnik und astraia ebenso wie die NEXUS selbst. Ziel war es, einen Messestand zu kreieren, der all dies zum Ausdruck bringt. Das ist uns – in Anbetracht des positiven Feedbacks – gelungen. Entlang eines roten Fadens wurden unsere Besucher über den Stand geführt – von der Aufnahme über Diagnostik, Verwaltung und Therapie bis zur Entlassung.
Doch was nützt die schönste Verpackung – letztlich kommt es auf den Inhalt an. Das Zusammenspiel und die enge Verzahnung unserer Teams und Lösungen hat uns auch an dieser Stelle bestätigt, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. „Gemeinsam bieten wir eine auf dem Gesundheitsmarkt einzigartige Funktionstiefe – und das in einer einheitlichen Kundenlösung“, resümiert Daniel Heine, Vertriebsleiter NEXUS Deutschland, „das ist die große Stärke von ONE / NEXUS“. In zahlreichen ergiebigen Gesprächen zeigte sich: Das Konzept kommt bei Bestandskunden gleichermaßen gut an wie bei Interessenten, die bis dato noch keine NEXUS-Lösungen im Einsatz haben.
ONE / NEXUS-LÖSUNGEN FÜR JEDEN BEDARF
Ob im KIS-Umfeld, im Bereich Enterprise Content Management mit NEXUS / MARABU, für das Qualitätsmanagement oder in der Diagnostik: ONE / NEXUS-Lösungen begleiten den Patienten und die Anwender zuverlässig durch Ihr digitales Krankenhaus.
PORTALLÖSUNGEN IM KOMMEN
Besonderes Augenmerk der Standbesucher lag auf unterschiedlichen Portallösungen, etwa dem Zuweiserportal powered by CHILI, über das zuweisende Ärzte optimal in den Behandlungsprozess eingebunden werden. Die Lösung kann zu einem funktionsstarken Patientenportal ausgebaut werden. Denn auch Patienten erwarten von Gesundheitsversorgern zunehmend moderne Kommunikations- und Interaktionswege. Auch TKmed, das bundesweit größte teleradiologische Netzwerk, erfreute sich großer Beliebtheit.
THE NEW KID ON THE BLOCK: NEXUS / SWISSLAB
Das Premium-Laborinformationssystem NEXUS / SWISSLAB präsentierte sich auf der DMEA erstmals unter dem Dach der NEXUS. Zusammen mit dem Order Management-System LAURIS, den NEXUS-Lösungen für die Pathologie und Zytologie, der automatisierten Ableitung von Labor-SOPs in NEXUS / QM-Labor und der revisionssicheren Archivierung in NEXUS / PEGASOSNG konnten interessierte Besucher live erleben, wie sie Ihre Laborprozesse umfassend digitalisieren können. Das ist ONE / NEXUS.
MOBILITY, NG UND TELEMATIK
Weiterhin stark beachtet waren Themen und Lösungsansätze rund um das mobile Arbeiten: NEXUS bietet ein breites Portfolio an spezialisierten Apps, die spezifische Prozesse in Gesundheitseinrichtungen optimal und effizient unterstützen. Keine Messe ohne NG: Das innovative, einheitliche Bedienkonzept, das sich hinter NEXT GENERATION verbirgt, sorgte auch in diesem Jahr wieder für viel Gesprächsstoff und leuchtende Augen. Und – last but not least – der Dauerbrenner 2019: Die Anbindung an die Telematikinfrastruktur. Auch hier ist NEXUS dem Markt einen Schritt voraus und bietet gemeinsam mit der Concat AG ein umfassendes Konzept zum Betrieb der Konnektoren: Skalierbar, sicher, mit Rundum-Sorglos-Service.
Nun aber genug der Retrospektive – die einzig wahre Richtung ist schließlich nach vorne: Die nächste DMEA findet vom 21.-23. April 2020 statt. Wieder in Berlin – und Sie finden uns aller Voraussicht nach wieder an unserem neuen – jetzt gewohnten – Standort in Halle 1.2. Wir freuen uns schon heute auf Sie!