NEXUS auf der DMEA 2021: Digital Excellence - für Patienten
Das Optimum erreichen mit einem Patientenportal, das alles kann: NEXUS / PORTAL auf der DMEA 2021.
Als Gesamtlösungsanbieter möchten wir die Patient Journey aktiv unterstützen. Das tun wir mit einem optimalen Zusammenspiel unserer NEXUS-Lösungen. Oder: Mit einer Lösung, die alles abdeckt. Das NEXUS / PORTAL ist unsere Lösung für die digitale Patientenbegleitung, vor, während und nach der Behandlung. Es schafft Transparenz durch einen kontinuierlichen Informationsfluss zwischen Ärzt*innen und Patient*innen und trägt so zum Patient Empowerment bei. Zuweisende und nachbehandelnde Ärzt*innen können optimal in den Behandlungsprozess eingebunden werden – für eine vernetzte und sektorenübergreifende Gesundheitsversorgung.
UNSER WEBINAR IM (VOR-)PROGRAMM DER DMEA: 1. Juni, 15 Uhr
Die beste Behandlung ermöglichen: Für Patient*innen und Ärzt*innen
Die neben den Patient*innen am Behandlungsprozess beteiligten Ärzt*innen, Pflegekräfte, Psycholog*innen oder Physiotherapeut*innen, betrachten die optimale Behandlung aus unterschiedlichen Blickwinkeln und doch mit dem selben Ziel: Gesundheit. Doch was heißt eigentlich optimal? „Unter den gegebenen Voraussetzungen, im Hinblick auf ein zu erreichendes Ziel bestmöglich.“ (Quelle: Duden) Für Patient*innen zählt ein schneller und reibungsloser Behandlungsprozess mit transparenten und nachvollziehbaren Behandlungsschritten und schließlich ein optimales Ergebnis. Aus der Perspektive von Ärzt*innen im Krankenhaus heißt das: Für die optimale Versorgung ihrer Patient*innen benötigen sie Zeit und Informationen. Weniger Dokumentationsaufwand und ein hoher Automatisierungsgrad von Prozessen tragen entscheidend dazu bei. Indem wir klinische Prozesse digital und ganzheitlich abbilden, möchten wir alle Beteiligten zusammenbringen und gleichermaßen zufriedenstellen.
Ein Patientenportal, das alles kann
Das NEXUS / PORTAL begleitet den Behandlungsprozess von der Online-Terminvereinbarung für Untersuchungen bis zum digital unterstützten Entlassmanagement mit Einbeziehung von Zuweisenden und nachbehandelnden Einrichtungen. Bei der Entwicklung der Funktionen für das NEXUS / PORTAL wurde maßgeblich darauf wertgelegt, dass diese die Fördertatbestände des Krankenhauszukunftsgesetztes (KHZG) erfüllen. Darüber hinaus steht eine Vielzahl an weiteren Funktionen zur Verfügung, welche die Arbeitsabläufe für Ärzt*innen im Klinikalltag verschlanken und die Kommunikation mit Patient*innen erleichtern sollen.
Patient Empowerment
Das NEXUS / PORTAL stellt Patient*innen während und nach der Behandlung Dokumente und Daten bereit. Auch Bilddaten, die in der elektronischen Patientenakte (ePA) erst ab 2023 berücksichtigt werden, können über das NEXUS / PORTAL bereitgestellt und von Patient*innen aufgerufen werden. Auch mobil können ganz unkompliziert Termine vereinbart und Voruntersuchungen hochgeladen werden. Eine Erinnerungsfunktion für Termine führt außerdem dazu, dass weniger Termine abgesagt oder vergessen werden und ermöglicht dem Krankenhaus so eine effizientere Planung. Diese wird auch durch die tiefe Integration ins NEXUS / KIS und RIS gewährleistet. Patient*innen können darüber hinaus online Dokumente und Formulare ausfüllen und sich spezifisch über ihre Behandlung informieren, um einen reibungslosen Einweisungsvorgang zu unterstützen.
NEXUS-Lösungen begleiten medizinische Einrichtungen auf dem Weg zur vollständig digitalen Arbeitsweise und unterstützen die moderne Kommunikation mit Patient*innen bequem, datenschutzkonform und fortschrittlich.
Und wenn’s die kleinere Lösung sein darf? Mit dem CHILI Patienten-Portal sind Patienten-CDs Geschichte
Praxen oder radiologische Abteilungen in Krankenhäusern sehen sich heute häufig mit einem ganz bestimmten Problem konfrontiert für welches das CHILI Patienten-Portal die beste Lösung bietet. Patient*innen erhalten ihre Bilddaten immer noch umständlich und für Kliniken und medizinisches Personal zeitaufwendig und kostenintensiv auf CD, dabei besitzen viele von ihnen durch die fortschreitende Digitalisierung längst gar kein CD-Laufwerk mehr. Mit dem fortschrittlichen Patienten-Portal, das auch bereits vorhandene Lösungen ideal ergänzt, können medizinische Einrichtungen ihren Patient*innen die eigenen Bilder vollständig digital und dabei absolut sicher zur Verfügung stellen. Patienten-CDs werden abgelöst und Brennroboter überflüssig.