NEXUS erhält Zuschlag für digitales Archiv der BG Kliniken
NEXUS erhielt den Auftrag zur Implementierung eines digitalen Archiv- und Enterprise Content Management-Systems in den Einrichtungen der BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH.
Die BG Kliniken sind mit über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der größten Klinikgruppen Deutschlands. Die medizinischen Leistungserbringer der gesetzlichen Unfallversicherung versorgen jährlich mehr als 525.000 Patienten an Standorten deutschlandweit.
Ausgeschrieben wurde die Einführung und Anbindung eines Digitalen Archivs / ECM-Systems zur revisionssicheren Archivierung der Patientenakten für elf BG-Einrichtungen. Mit NEXUS / PEGASOS erhalten die BG Kliniken ein umfassendes Enterprise Content Management-System, das auf medizinische Anwenderinnen und Anwender spezialisiert ist. Dazu gehören modernste Technologien, flexible Konfigurationsmöglichkeiten, Volltextverarbeitung und Skalierbarkeit. Zusätzlich unterstützt das System alle gängigen medizinischen Schnittstellen und Standards von HL7 über DICOM bis zu IHE.XDS und FHIR.
Die Einbettung des ECM-Systems in eine auf IHE basierende Interoperabilitätsplattform war ebenfalls Teil der Ausschreibung. NEXUS / PEGASOS fungiert hier zukünftig als vollständig IHE-konformes Document Repository – eine Funktionalität, die PEGASOS bereits im Standard mitbringt. Zusätzlich unterstützt die NEXUS-Lösung den Master Patient Index (MPI) der angebundenen Interoperabilitätsplattform.
Was unterscheidet ein ECM-System von einem Archiv? Es unterstützt Prozesse und Workflows. Neben dem fallbezogenen Absprung aus der KIS-Umgebung und der Recherche aktueller wie historischer Dokumente zum Fall oder zum Patienten, können in PEGASOS Abläufe hinterlegt werden, dazu gehören etwa Vertretungsregelungen oder Freigabeworkflows. Darüber hinaus wird die Lösung künftig als passives Backup für das Klinikinformationssystem dienen und ist selbstverständlich KDL-ready.
Die Umsetzung des Projekts ist im Blueprint-Verfahren geplant, der Start ist kurzfristig noch für das erste Quartal 2023 geplant. Wir freuen uns!