ISiK Stufe 3: NEXUS / KIS erhält Zertifizierung
ISiK (Informationstechnische Systeme in Krankenhäusern) bezeichnet den neuen gesetzlichen Standard, der den Datenaustausch im Gesundheitswesen beschleunigen, verbessern und interoperabler gestalten soll. Die gematik legt als Kompetenzzentrum für Interoperabilität im Gesundheitswesen die verbindlichen Spezifikationen für offene und standardisierte Schnittstellen fest. In welchen Systeme die Spezifikationen jeweils umzusetzen sind, wird von der Deutschen Krankenhausgesellschaft bestimmt.
Der gesetzeskonforme Betrieb eines Klinikinformationssystems ist nach diesen Vorgaben nur möglich, wenn die Einhaltung der definierten Spezifikationen in allen (zur Verfügung stehenden) Ausbaustufen bestätigt wurde. Dem NEXUS / KIS wurde aktuell die Konformität mit Stufe 3 in der ISiK-Basisausprägung sowie in den Modulen Medikation, Terminplanung und Vitalparameter bescheinigt.
Bereits in Stufe 1 war das NEXUS / KIS Vorreiter und gehörte zu den ersten großen KIS-Anbietern, die ein ISiK-konformes Klinikinformationssystem bereitgestellt haben. Die erneute Zertifizierung und kontinuierliche Weiterentwicklung unterstreichen das Engagement von NEXUS, moderne und gesetzeskonforme Lösungen für den Betrieb von Informationssystemen im Gesundheitswesen zu bieten.