ONE / NEXUS: Ganzheitliche digitale Prozesse von der Fachabteilung bis zum Krankenhaus
Heute in sieben Wochen öffnet Europas größte Fachveranstaltung für Gesundheits-IT ihre Pforten: Die DMEA. Um Ihnen die Wartezeit etwas zu verkürzen, erhalten Sie in unserem Messe-Countdown jeden Dienstag einen kleinen Vorgeschmack auf unsere Messehighlights.
Was 2007 noch unter dem Namen ITeG von Frankfurt in die Bundeshauptstadt Berlin zog, wurde ab 2008 als conhIT zu einem der Branchentreffs überhaupt. Zuletzt kamen über 10.000 interessierte Fachbesucher nach Berlin. 2019 ist es nach elf erfolgreichen Jahren wieder Zeit für einen neuen Namen: DMEA. Und auch für NEXUS verändert sich etwas. Unserem Namen bleiben wir natürlich treu, wir freuen uns aber, Sie 2019 erstmalig in Halle 1.2 an unserem neuen Stand begrüßen zu dürfen.
Dort möchten wir Ihnen zeigen, dass das digitale Krankenhaus bereits heute Realität ist. Unter dem Slogan „ONE / NEXUS“ werden das NEXUS / KISNG und spezialisierte Fachlösungen in ihrem Zusammenspiel vorgestellt:
Das NEXUS / KISNG basiert auf dem neuen NEXUS-Bedienkonzept und stellt damit die vollständige Digitalisierung klinischer und administrativer Prozesse von Krankenhäusern sicher. Dieses Jahr zeigt NEXUS auch Prozessunterstützungen, die über die Klinik hinausgehen, etwa im Bereich Telemedizin, mit Blick auf mobile Anwendungen oder intelligente Geräteanbindungen.
Für Labore hält NEXUS eine integrierte Speziallösung bereit. Labore, Pathologien und Zytologien werden mit SWISSLAB und NEXUS / PATHOLOGIE optimal unterstützt. Zudem wird LAURIS als integriertes Befundkommunikationssystem in die Gesamtlösung eingebunden.
NEXUS / RISNG und CHILI PACS sind die zwei Premium-Lösungen für die Radiologie. RIS, PACS, Telemedizin und Bildbefundung wurden um das Zuweiserportal und teleradiologische Funktionen erweitert und bilden damit eine integrierte Radiologie-Lösung.
Im Bereich der Geburtshilfe zeigt NEXUS die international führende Lösung in der Gynäkologie / Geburtshilfe: astraia und NEXUS / FRAUENKLINIK. Beispielsweise kann damit das FMF-Risikomodul direkt mit astraia aufgerufen werden.
CWD von E&L und NEXUS / SPEZIALBEFUNDUNG sind die Befundlösungen für Endoskopie, Kardiologie und andere diagnostische Fachabteilungen. Neu ist die Integration im NEXT GENERATION-KIS und die ergänzte Bildbefundung von CHILI.
Im Bereich ECM (Enterprise Content Management) stellt NEXUS die im NEXUS / PEGASOS und NEXUS / ARCHIV integrierte AEMP-Software vor. Und für die Rehabilitationsklinik gibt es nun eine integrierte Dienstplanung in NEXUS / REHA.
NEXUS-Lösungen tragen von der Aufnahme, oft auch schon im Vorfeld, bis zur Entlassung und darüber hinaus zur optimalen Versorgung Ihrer Patienten bei. Denn weniger Dokumentationsaufwand und ein hoher Automatisierungsgrad bei dafür geeigneten Aufgaben haben eine entscheidende Nebenwirkung: Mehr Zeit für Ihre Patienten.
Tauchen Sie ein in die digitalen Möglichkeiten von heute und in die Welt von ONE / NEXUS!
Gerne können Sie schon heute einen Termin mit einem unserer Fachberater vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!
Über den Autor
Louise Knorre-Witt
Louise Knorre-Witt macht Marketingkommunikation für die NEXUS Deutschland. Ihre Themen sind das NEXUS / KISNG, die QM-Software NEXUS / CURATOR, das ECM-System PEGASOS und Lösungen für die AEMP.