Quo Vadis, Radiologie?
Was das NEXUS / RIS so lukrativ macht
Zugegeben, ein klassisches Patientenverwaltungssystem kann auf den ersten Blick eine solide Sache sein, wenn es um die Verwaltung Ihrer Patientendaten geht. Die Systeme sind für den Praxisalltag entwickelt worden – und zwar für den Alltag in vielen verschiedenen Einrichtungen vieler unterschiedlicher Fachrichtungen. Und genau das ist das Problem. Eine multimediale Funktionsfähigkeit ist damit zwar vorhanden, lässt aber zu viele Möglichkeiten ungenutzt, wenn es um die speziellen Erfordernisse – und Wachstumspotenziale – Ihrer radiologischen Einrichtung geht.
Fly high? Why not?
Werfen wir aber einen Blick auf die Komplexität und das Investitionsvolumen medizintechnischer Ausstattungen von radiologischen Kliniken, Praxisverbünden oder Fachpraxen, erhalten wir schnell ein klareres Bild: Teuer in der Anschaffung und im Betrieb, mit hohen oder langfristigen Amortisationsraten, wird die schmale Grenze zwischen Gewinn und Verlust ausschließlich durch optimale Prozesse in Richtung Return on Invest verschoben.
Der seit Jahren über beklagte „Fachkräftemangel“, der sich auch in der Radiologie immer weiter zuspitzt, stellt ein weiteres Nadelöhr für den wirtschaftlichen Erfolg dar. Radiologinnen und Radiologen sind schon heute „Mangelware“. Bereits heute fehlen in Deutschland mehrere tausend radiologische Fachärzte – eine weitere Ressource, die sich zum „Zünglein an der Waage“ Ihres Gewinnes entwickelt.
Von der reinen Funktion zum Workflowtool
Wir versprechen nicht zu viel, wenn wir behaupten, dass wir Ihre brachliegenden Ressourcen durch den Einsatz von NEXUS / RIS – als dem derzeit innovativsten Workflowtool für die radiologische Diagnostik – optimal substituieren können. Ein ausgereiftes Radiologie-Informations-System verleiht „Superkräfte“ und schließt die Lücken, die der Facharztmangel zunehmend auftut. Betrachten wir Ihr PACS und Ihre Modalitäten als die Motoren Ihres radiologischen Praxisalltags, so gewinnen Sie mit dem NEXUS / RIS das passende Gehirn dazu.
Fazit
Mangelnde fachlich orientierte Steuerung, Prozessoptimierung und -auswertung ist wie der Blindflug in der Dunkelkammer – und wird Ihrem hochwertigen Invest in Ihren Gerätepark ganz einfach nicht gerecht. Ohne das richtige RIS kann Hightech-Radiologie nicht wertschöpfend betrieben werden.
Sie möchten wissen, ob Sie Ihre Ressourcen optimieren können? Dann rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin mit den Spezialisten für Spezialisten.