Unser NEXUS / IPS Expertenmeeting 2024 steht an. Lernen Sie unsere Referenten kennen!
Nicht mehr lange, dann dürfen wir Sie schon zum dritten Expertenmeeting begrüßen. Freuen Sie sich wieder auf spannende Workshops und den gemeinsamen Austausch zwischen Experten und Fachberatern.
Damit Sie unsere Referenten aus den Workshops noch besser kennenlernen können und wissen worauf Sie sich freuen dürfen, haben wir ihnen ein paar Fragen gestellt.
Heute mit unser Referentin Bianca Winkler von RoMed:
Frage 1: Frau Winkler, schnell war klar, dass Sie einen Vortrag bei unserem 3. IPS Expertenmeeting halten werden. Auf welchen Inhalt können sich die Teilnehmer freuen?
Ich bin seit 2015 an den RoMed Kliniken tätig und schon da war klar – im Bereich AEMP und der Versorgung der Krankenhäuser der Gruppe werden wir in Zukunft neue Wege gehen müssen. Mit der Entscheidung zum Neubau einer neuen AEMP am Standort Bad Aibling, war es nötig sich Gedanken zu machen, wie die zukünftige Versorgung an den RoMed Kliniken aussehen wird und welche Aufgaben im Bereich Software und Chargendokumentation notwendig werden. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir zwei verschiedene IT-Systeme - an zwei Standorten sogar unterschiedliche Versionen. In meinem Vortrag möchte ich die Teilnehmer mitnehmen auf unsere Reise im Bereich Datenmigration, auf welche Herausforderungen wir gestoßen sind – welche Lösungen wir mit Nexus gefunden haben und was wir hätten retrospektiv betrachtet anders hätten machen können, um uns das Leben zu erleichtern.
Frage 2: Mit Ihrem Projekt sind Sie einen Weg gegangen, den sich noch einige Gesundheitseinrichtungen vorgenommen haben. Wie lautet Ihre komprimierte Empfehlung bei solchen Vorhaben?
Man muss die Aufgabe ganzheitlich betrachten und sollte sich nicht durch Singlelösungen verleiten lassen. Wichtig dabei ist, einen guten Partner und die richtigen Ansprechpartner an der Seite zu haben. Der Einbezug der Anwender und die entsprechenden Schnittstellen sind das A und O. Wenn man das Vorhaben Datenmigration als Prozess betrachtet und dadurch seine Qualität im Bereich QM, Kundenzufriedenheit und Anwender Compliance steigern will – dann sollte man keine Kosten und Mühen aller Beteiligten scheuen.
Frage 3: Wir haben Sie als «Möglichmacherin» kennengelernt – was werden Sie als nächstes möglich machen?
In den RoMed Kliniken im Bereich AEMP/ OP stehen derzeit viele Projekte in den Startlöchern, eines liegt mir aber am Herzen – im Bereich AEMP und Software macht der Ausbau der Digitalisierung auch in unserem Bereich keinen Halt. Die Fotodokumentation als Ergänzung bei Reklamationen unserer Kunden oder auch die webbasierten Anwendungen helfen uns agiler zu werden. Derzeit planen wir auch schnittstellenübergreifend die OP-Abteilungen und Endoskopie mehr in die Qualitätssicherung einzubauen. Wir wachsen somit stetig.
Frage 4: Welche Erwartungen haben Sie an unser Expertenmeeting?
Ich freue mich auf den Austausch mit den anderen Experten und Teilnehmern – ich bin davon überzeugt, dass wir vom Austausch nur profitieren können und man muss bekanntlich das Rad nicht immer neu erfinden
Mehr Informationen zum Expertenmeeting
Anmeldung
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
Agenda
Den Programmflyer zum Expertenmeeting finden Sie hier.
Adresse
NEXUS / IPS | Standort Kassel
Bertha-von-Suttner-Straße 1
34131 Kassel