Unser NEXUS / IPS Expertenmeeting 2024 steht an. Lernen Sie unsere Referenten kennen!
Nicht mehr lange, dann dürfen wir Sie schon zum dritten Expertenmeeting begrüßen. Freuen Sie sich wieder auf spannende Workshops und den gemeinsamen Austausch zwischen Experten und Fachberatern.
Damit Sie unsere Referenten aus den Workshops noch besser kennenlernen können und wissen worauf Sie sich freuen dürfen, haben wir ihnen ein paar Fragen gestellt.
Heute mit unserem Referenten Erik Lindner von der NEXUS / IPS:
Frage 1: Herr Lindner, Sie werden uns am 3. Expertenmeeting in die Welt der Web Stammdaten mitnehmen. Was erwartet uns dabei?
Antwort: Wir warten beim Expertenmeeting mit webbasierten Stammdaten auf. Klingt nicht so spektakulär? Das werden wir noch sehen.
Die Funktionen aus der Vielzahl von Modulen werden über einen Einsprung des neuen Menüs ermöglicht und bieten die ganze Welt der Stammdaten auf fast einen Blick. Und endlich, das kann ich als ehemaliger Stammdatenmanager eines Uniklinikums sagen, sind die Massenbearbeitungen für Anwender verfügbar. Es kann jetzt jede Webcam verwendet werden und auch die Mediathek wurde um ein paar tolle Funktionen ergänzt. Aber dazu kommen wir später noch.
Frage 2: Sie selbst waren jahrelang Stammdaten-Manager in einer universitären Einrichtung. Auf was kommt es aus Ihrer Sicht bei digitalen Lösungen an?
Antwort: Überall steigen die Anforderungen und das macht auch vor einer AEMP nicht halt. Digitale Lösungen sollen die Handhabung vereinfachen, Prozesse beschleunigen und die Qualität halten oder verbessern. Außerdem sollen Mitarbeiter durch digitale Lösungen entlastet werden.
Frage 3: Ihre Stärke sind die besagten Stammdaten, diese bringen Sie auch mit Leidenschaft in der Beratung beim Kunden mit ein. Wo liegen Ihrer Erfahrung nach die sogenannten Fallstricke in den Einrichtungen?
Antwort: Es gibt unterschiedliche Fallstricke und diese können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Immer wieder fehlt ein Stammdatenkonzept oder es ist fehlerhaft. Es gilt: Die Stammdaten müssen konstant bleiben. Vor allem Schulungen tragen dazu bei, das Konstrukt der zusammenhängenden Stammdaten zu verstehen, um den Grundstein für eine auf lange Sicht gut nutzbare Datenbank zu legen. Zum anderen brauch man auch die notwendigen Mittel, denn wenn wir die Software weiterentwickeln scheitert es an regelmäßigen Schulungen oder auch Updates. Das Ziel sollte es sein, auf dem aktuellsten Stand der Technik zu sein, um hilfreiche Neuerungen nutzen zu können und mit gut geschulten Mitarbeitern aktiv zur Datenqualität beizutragen und die Effizienz der AEMP zu steigern.
Mehr Informationen zum Expertenmeeting
Anmeldung
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
Agenda
Den Programmflyer zum Expertenmeeting finden Sie hier.
Adresse
NEXUS / IPS | Standort Kassel
Bertha-von-Suttner-Straße 1
34131 Kassel