Vernetzung von Reha und Krankenhaus
Heute gibt es einen Lesetipp für alle Verantwortlichen im Reha-Bereich: Das neue Whitepaper „Rehabilitation“ der Fachzeitschrift KU Gesundheitsmanagement widmet sich ausgewählten Themen, mit denen sich ambulante und stationäre Reha-Einrichtungen auseinandersetzen müssen.
Eines davon ist die stärkere Vernetzung von Krankenhaus und Reha. Denn die Absenkung der Verweildauer unter Beibehaltung der medizinischen Qualität könne nur über den gesamten Behandlungsprozess – also die home-to-home time – erreicht werden. Dazu müssten auch politische Rahmenbedingungen optimiert werden.
Alle Inhalte im Überblick:
- Gesundheit im Jahr 2030. Vernetzung Krankenhaus – Reha: Prof. Dr. Matthias Köhler und Dr. Ralf Wiederer
- Medizinische Rehabilitation chronisch unterfinanziert. Aktuelles Gutachten zeigt die tatsächlichen Kosten der medizinischen Rehabilitation auf: DEGEMED – Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e. V
- Qualität in der Rehabilitation. Anforderungen an das Qualitätsmanagement sowie an die externe und interne Qualitätssicherung: Dr. med. Reinhart Butsch
- Antikorruption in Reha-Einrichtungen. Risiken und Handlungsmöglichkeiten angesichts der Straftatbestände nach §§ 299a ff. StGB: Volker Ettwig”
Das Whitepaper kann kostenlos auf der Webseite der KU heruntergeladen werden. Allerdings muss man sich vorher für den Newsletter anmelden.