Vernetzung von Reha und Krankenhaus

Heute gibt es einen Lesetipp für alle Verantwortlichen im Reha-Bereich: Das neue Whitepaper „Rehabilitation“ der Fachzeitschrift KU Gesundheitsmanagement widmet sich ausgewählten Themen, mit denen sich ambulante und stationäre Reha-Einrichtungen auseinandersetzen müssen.

Eines davon ist die stärkere Vernetzung von Krankenhaus und Reha. Denn die Absenkung der Verweildauer unter Beibehaltung der medizinischen Qualität könne nur über den gesamten Behandlungsprozess – also die home-to-home time – erreicht werden. Dazu müssten auch politische Rahmenbedingungen optimiert werden.

Alle Inhalte im Überblick:

  • Gesundheit im Jahr 2030. Vernetzung Krankenhaus – Reha: Prof. Dr. Matthias Köhler und Dr. Ralf Wiederer
  • Medizinische Rehabilitation chronisch unterfinanziert. Aktuelles Gutachten zeigt die tatsächlichen Kosten der medizinischen Rehabilitation auf: DEGEMED – Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e. V
  • Qualität in der Rehabilitation. Anforderungen an das Qualitätsmanagement sowie an die externe und interne Qualitätssicherung: Dr. med. Reinhart Butsch
  • Antikorruption in Reha-Einrichtungen. Risiken und Handlungsmöglichkeiten angesichts der Straftatbestände nach §§ 299a ff. StGB: Volker Ettwig”

Das Whitepaper kann kostenlos auf der Webseite der KU heruntergeladen werden. Allerdings muss man sich vorher für den Newsletter anmelden.

Das könnte Sie auch interessieren

Sie brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt Mail
X
Version: 00403-001
Lightbulb
Was suchen Sie? Fachbereiche, Experten, Behandlungsschwerpunkte und Standorte
Nicht das gewünschte Ergebnis? Nutzen Sie die globale Suche. Zur Suche