Zwei neue Funktionen in LAURIS

Stationsübergreifende Bettenbelegung abbilden & LAURIS für die Radiologie

Zwei neue Funktionen in LAURIS

Die NEXUS / LAB bietet vielfältige Lösungen vom Schnittstellenmanagement über Auftrags- und Befundübermittlung an. LAURIS ist eine davon.

 

Lernen Sie gleich zwei brandneue Funktionen kennen:

  • Die stationsübergreifende Bettenbelegung: Wie geht man in LAURIS mit Patienten um, die auf eine andere Station verlegt wurden?
  • LAURIS für die Radiologie: Ein neuer Bereich in LAURIS, um radiologische Untersuchungen anzufordern.

 

 

Wie geht ein Order Communication System mit Außenliegern um?

 

Eine interdisziplinäre Bettenbelegung ist eine Herausforderung bei der Anzeige von Patienten, Aufträgen und Befunden.

Das NEXUS / LAURIS Order Communication System bietet jetzt Möglichkeiten diese Herausforderung komfortabel zu lösen.
Wenn zum Beispiel ein LAURIS Arzt-Anwender einer Station zugeordnet ist (z.B. der HNO) dann sieht auch nur die Patienten
der HNO-Patientenliste in der Auftragserfassung. Ein Patient ist ebenso zum Beispiel der Fachabteilung HNO zugewiesen befindet
sich selber auf der Inneren Station. In diesem Fall konnte der Arzt bisher Patienten nicht sehen. Neu ist es dem Anwender aber
möglich, aus einer definierbaren Gruppe von Fachabteilungen auszuwählen und alle Patienten der Fachabteilung zu sehen.
Dies wirkt sich auf die „Befundansicht“ und den „Befundeingang“ aus.

 

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Was unterscheidet eigentlich radiologische Anforderungen von anderen?

 

Auftragserfassung für die Radiologie, warum nicht auch über das Order Communication System NEXUS / LAURIS.

Schon heute bietet NEXUS / LAURIS dank seiner Konfigurierbarkeit die Möglichkeit verschiedene  Labor-Anforderungen
abzubilden. Neu können jetzt auch Anforderungen der Radiologie erstellt werden, mit dem Ziel, dass eine Nachricht via
Rechnerkopplung an das Radiologie Informationssystem (RIS) erstellt wird (z.B. ORM). Dabei gibt es die Möglichkeit zur
Erfassung der gewünschten Untersuchung und der entsprechenden Körperstelle. NEXUS / LAURIS bietet zudem den Vorteil,
auf Vorwerte der Klinischen Chemie zuzugreifen. Anschließend folgt ein neuer Workflow zur Auftragsfreigabe durch einen Arzt.
Diese Freigabe löst dann das Versenden der Nachricht via Rechnerkopplung aus.  Nach der Bearbeitung im Radiologie
Informationssystem (RIS) ist es  dann möglich den RIS Befund im NEXUS / LAURIS auf der Station anzuzeigen.

 

Sie möchten mehr dazu erfahren? Sprechen Sie uns an:

Ihr Ansprechpartner
Guido Hetmainczyk

Vertriebsleitung Labor

 

Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren

    • Archiv / PACS / ECM
    • ePA
    • Krankenhaus

    ePA-Anbindung der Krankenhäuser über zentrale Dokumentenplattform

    Die Einführung der zentralen elektronischen Patientenakte (ePA) innerhalb der Telematikinfrastruktur zum 1.1.2021 stellt viele Krankenhäuser vor eine große Herausforderung. Sind sie doch dazu verpflichtet, medizinische Daten der aktuellen Behandlung an die ePA zu übertragen und den Patienten bei der Erstbefüllung seiner Akte zu unterstützen. NEXUS / MARABU hat dafür den NEXUS / ePA-Cube entwickelt, der die Brücke zwischen lokalen klinischen Informationssystemen und der ePA bildet.

    • Archiv / PACS / ECM
    • ePA
    • NEXUS-Gruppe

    ECM-Plattform für Digitalisierung & Vernetzung

    ePA-Anbindung, digitale Kommunikation mit MD oder PVS, Portale: Digitalisierung & Vernetzung sind Programm. Eine zentrale Datenplattform, Workflows und neue Vernetzungsmodule helfen!

    • SAP

    Compliance-Tool für HR-Abteilungen

    Das neue Werkzeug des SAP Full-Service-Providers ermöglicht automatisch angestoßene Compliance-Prozesse, integriert in die elektronische Personalakte

    • SAP

    Lohnabrechnung ausführen, steuern und kontrollieren mit dem SAP Payroll Control Center

    HR-Spezialist NEXUS / ENTERPRISE SOLUTIONS verhilft Gehaltsabteilungen zu mehr Transparenz im Abrechnungsprozess, höherer Stammdatenqualität und Zeitersparnis durch Einsatz des SAP Payroll Control Center

    • Archiv / PACS / ECM
    • Befundung
    • Gesundheitsmarkt
    • Krankenhaus
    • Radiologie

    TKmed: KHZG-förderfähige Kommunikation zwischen medizinischen Einrichtungen

    Seit Ende letzten Jahres sorgt es für digitalen Aufwind in deutschen Krankenhäusern: Das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG). TKmed bewährt sich als bundesweites Netzwerk für Telekooperation in der Medizin schon seit 11 Jahren und TKmed-Teilnehmer*in zu werden ist seit dem KHZG noch attraktiver geworden. Lesen Sie warum.

Sie brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt Mail
X
Version: 01953-001
Lightbulb
Was suchen Sie? Fachbereiche, Experten, Behandlungsschwerpunkte und Standorte
Nicht das gewünschte Ergebnis? Nutzen Sie die globale Suche. Zur Suche