NEXUS / EuroSDS®

OP-Client

Medizinprodukte-Kreislauf in AEMP und OP

Übersichtliche Auskunft zur Set-Verfügbarkeit

Der „OP-Info“-Client bietet eine Auskunftsfunktion für den Set-Status und Packlisten.

EuroSDS unterstützt den Anwender im OP mit einer klar strukturierten Darstellung von Statusinformationen und der Packlistenauskunft zu den jeweiligen Medizinprodukten. Neben der Vollständigkeit kann auch der Ort eines Sets und die Packliste eingesehen werden.

 

Einfache Anforderung von Packlistenänderungen

EuroSDS ermöglicht die einfache Anforderung von Packlistenänderungen mit den folgenden Funktionen:

  • Dokumentierter Änderungsworkflow zu Änderungseingaben eines bestehenden Sets
  • Rückführung auf eingebende Kostenstellen/Nutzer
  • Auswertung der Häufigkeit von Änderungsanfragen
  • Teil des Leihsieb-Managements
  • Historie zu Änderungsbewertung seitens der AEMP
  • Webbasiertes Änderungsformular
  • Reduktion von Telefonaten und doppelter Dokumentation/Archivierung im Vergleich zum papierbasierten Änderungsformular
  • Änderungsstatus online abrufbar
  • Anlegen neuer Sets seitens OP bei laufenden Sieboptimierungen zur Übernahme in die AEMP
  • Automatischer Import von Packlisten zur Datenübernahme für die AEMP

Annahme der Medizinprodukte im OP

Über den OP-Client werden die Medizinprodukte-Annahme, der Verbrauch und die Erfassung von Rücklieferungen auf den Kostenstellen durchgeführt. Verknüpft mit der eindeutigen Produktionsnummer ist im Falle einer notwendigen Rückverfolgung der Kreislauf eines Medizinproduktes komplett nachvollziehbar. Mit dem Set-Begleitschein ist eine papierlose Reklamation möglich. Dies bildet die Grundlage für ein solides Reklamationsmanagement in der AEMP.

  • Zuordnung der eindeutigen EuroSDS-Produktionsnummer zum Patienten
  • Automatisierte Anforderung nach der Verbrauchsbuchung
  • Erfassen und Auswerten von Reklamationen
  • Benutzerspezifische Auswertungen und Statistiken

Planungssicherheit durch Verfügbarkeit von Informationen in Echtzeit

Der webbasierte EuroSDS OP-Client bietet umfangreiche Funktionen für die OP-Terminplanung und Logistiksteuerung im Klinikprozess. Durch den bidirektionalen Datenaustausch ist die Verfügbarkeit von Produktinformationen in Echtzeit für den OP und für die AEMP gesichert. Diese Informationsübersichten ermöglichen eine zeitnahe Reaktion und tragen erheblich zur Patientensicherheit bei.

  • Automatisierte Zuordnung von Sieben zu Terminen bei Bestätigung des OP-Plans mit „Verfügbarkeitsampel“
  • Automatische oder manuelle Anforderung und Priorisierung von Medizinprodukten
  • Prognose, voraussichtliche Verfügbarkeit von Medizinprodukten
  • Anlegen von Lieferfristen
  • Definition von Operationsprofilen / Standards als Basis eines Fallwagens
  • Stammdatenansicht zur Unterstützung der OP Planung auf Kontingent-Basis
  • Zusatzinformationen über Status, Restzeit bis zur Verfügbarkeit, Abweichungen etc.

Kontakt

Ansprechpartner
Marion Härtel
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Melden Sie sich bei mir und wir sprechen über Ihr individuelles Anliegen.

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