GEPADO und NEXUS verstärken das gemeinsame Engagement für die Genetik

GEPADO und NEXUS verstärken das gemeinsame Engagement für die Genetik

Die NEXUS AG beteiligt sich an der GEPADO GmbH. Das Unternehmen hält zukünftig Mehrheitsanteile an dem in Deutschland führenden Anbieter im Bereich Laborinformationssysteme für Genetik, Molekulare Pathologie und Molekulare Onkologie. Das gemeinsame Engagement ermöglicht einer wachsenden Zahl nationaler und internationaler Interessenten Zugang zu Produkten und Expertise der GEPADO. Kunden der NEXUS profitieren von modernen molekulardiagnostischen Funktionen und Know-How in den Lösungen des Unternehmens.

 

Am 21. Dezember 2022 unterschreiben die NEXUS AG und die GEPADO - Softwarelösungen für Genetik - GmbH einen Vertrag zur Übernahme von Geschäftsanteilen. Durch eine Kapitalerhöhung hält die NEXUS AG zukünftig 51% an dem in Deutschland führenden Anbieter im Bereich Laborinformationssysteme für Genetik, Molekulare Pathologie und Molekulare Onkologie.

Beide Unternehmen planen ihre Produkte und Dienstleistungen eng miteinander zu verzahnen. So profitieren Kunden der GEPADO von erfolgreichen und leistungsstarken Lösungen der NEXUS, beispielsweise in den Bereichen digitale Leistungsanforderung und Befundkommunikation, Leistungsabrechnung und strukturierte Befundung. Die Speziallösungen von GEPADO zur Digitalisierung von NGS- und PCR-Workflows stehen auf der anderen Seite damit auch Kunden der NEXUS zur Verfügung.

 

„Durch unsere gemeinsamen unternehmerischen Aktivitäten erhalten deutlich mehr potentielle Kunden Zugang zu Produkten und Expertise der GEPADO. Die Zusammenarbeit birgt ein enormes Potential für unser Unternehmen“, kommentiert Mike Schlott, Geschäftsführer der GEPADO, die Entscheidung.

Molekulare Diagnostik mittels Hochdurchsatzsequenzierung (Next Generation Sequencing, kurz NGS) ist einer der Megatrends in der Humanmedizin. Die Sequenzierung und Analyse des menschlichen Erbguts verbessert die Diagnostik von seltenen Erkrankungen und die Behandlungsoptionen bei onkologischen Erkrankungen in der personalisierten Medizin.

Klaus Fritsch, bei der NEXUS verantwortlich für den Bereich NEXUS / LAB, merkt an: „Unsere Anwender erwarten in Zukunft eine neue Qualität der Labor-Diagnostik durch die Ergänzung molekular-diagnostischer Methoden. Dadurch entstehen auch neue Anforderungen an unsere Produkte und Dienstleistungen. Unsere Zusammenarbeit schafft für beide Unternehmen optimale Voraussetzungen, um in den sich weiterentwickelnden Märkten die führende Position auszubauen.“

 

Das Management der GEPADO - Softwarelösungen für Genetik - GmbH und die damit verbundene Fachkompetenz der Humangenetik und Molekulardiagnostik wird weiterhin mit hohem Engagement Lösungen für unsere Anwender gestalten.

Weitere Informationen

Weitere Informationen
Über die GEPADO GmbH

Die GEPADO – Softwarelösungen für Genetik – GmbH entwickelt maßgeschneiderte Softwarelösungen für medizinische Anwendungen. Das Unternehmen wurde im Jahre 2009 gegründet. Als wesentliches Produkt gelten die Softwarelösungen „GEPADO Xpro“ als LIMS und „GEPADO Analytics“ als Genom- bzw. Variantendatenbank. GEPADO Xpro ist optimiert für die Patienten- und Befunddokumentation innerhalb von medizinischen Einrichtungen, unterstützt bzw. steuert die Prozesse im Labor und in der Sprechstunde und stellt die Kommunikation mit externen Systemen sicher. Den gestiegenen Erwartungen an Software, wie Unterstützung und Integration von und in Prozessen, wird mit diesen Anwendungen Rechnung getragen. Die GEPADO wird in den nächsten Jahren ihre Aktivitäten in diesem Bereich ausbauen.

Die Pressemitteilung zum Download

Das könnte Sie auch interessieren

    • LAB

    Labordiagnostik aus einer Hand

    Der Zusammenschluss von NEXUS und SWISSLAB ist die große Bereicherung für die Labordiagnostik. Mit dem gebündelten Knowhow und den kombinierten Lösungen beider Seiten kann die komplette Bandbreite der IT-Lösungen der labordiagnostischen Bereiche aus einer Hand abgedeckt werden.

    • NEXUS-Gruppe

    NEXUS verstärkt sein Engagement in CRM-Software: CRM für Kliniken und Non-Profit-Organisationen gewinnt weiter an Bedeutung

    Für Kliniken und Non-Profit-Organisationen wird es immer wichtiger, über digitale Prozesse mit ihren Patienten und zuweisenden Ärzten im aktiven Austausch zu bleiben. Dies wird zunehmend zur Voraussetzung, um eine hohe Behandlungsqualität zu gewährleisten und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit von Gesundheitseinrichtungen zu sichern. Der Einsatz eines «Customer Relationship Management» (CRM) ist dabei von zentraler Bedeutung und entwickelt sich zu einem dynamisch wachsenden Zukunftsmarkt.

Sie brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt Mail
X
Lightbulb
Was suchen Sie? Fachbereiche, Experten, Behandlungsschwerpunkte und Standorte
Nicht das gewünschte Ergebnis? Nutzen Sie die globale Suche. Zur Suche