MARIS und NEXUS digitalisieren gemeinsam die Klinische Dokumentation
Die NEXUS AG beteiligt sich an der MARIS Healthcare GmbH, eines der führenden Unternehmen im Bereich der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Kunden der NEXUS profitieren von der Stärkung der digitalen Sprachverarbeitung im Bereich Pathologie, RIS und KIS sowie dem Know-how der weiteren MARIS-Lösungen rund um die Themen der medizinischen Dokumentation, Telemedizin und Interoperabilität.
Am 10. Juli 2023 unterschreiben die NEXUS AG und die MARIS Healthcare GmbH einen Vertrag zur Übernahme von Geschäftsanteilen. Die NEXUS AG hält zukünftig 51 % an dem in Deutschland erfolgreichen Anbieter von digitaler Dokumentenlenkung mit dem Schwerpunkt Sprachverarbeitung.
Beide Unternehmen planen, ihre Produkte und Dienstleistungen eng miteinander zu verzahnen. So profitieren Kunden der MARIS von erfolgreichen und leistungsstarken Lösungen der NEXUS. Die medizinischen Dokumentationslösungen von MARIS in den Bereichen der digitalen Sprachverarbeitung, der innovativen Befund- und Arztbriefschreibung und der zukunftsorientierten telemedizinischen Anwendung sowie den Interoperabilitätsdienstleistungen für den Kommunikationsserver Mirth® Connect, stehen auf der anderen Seite damit auch Kunden der NEXUS zur Verfügung.
„Im Verbund der NEXUS-Familie kann die MARIS Healthcare GmbH ihre zukunftsorientierten Softwarelösungen einem größeren Kundenkreis anbieten – und das nicht nur im deutschsprachigen Raum. Die entstehenden Synergien in der Zusammenarbeit beider Unternehmen beschleunigen klinische Dokumentations-prozesse für Kunden und reduzieren die Aufwände für Ärzte“, kommentiert Eric Schnur, Vorsitzender der MARIS Geschäftsführung, die Entscheidung.
Klaus Fritsch, bei der NEXUS verantwortlich für den Bereich NEXUS / LAB, merkt an: „Unsere Anwender profitieren zukünftig vom Know-how und den Innovationen der MARIS in besonderem Maße. Unsere Teams arbeiten bereits an der Integration in mehreren Produktbereichen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“
Innovative Sprachverarbeitungslösung und prozessgesteuerte klinische Dokumentation für eine reibungslose Ablöse von IS-H- und i.s.h.med
Einer der Schwerpunkte der MARIS Healthcare GmbH ist die digitale Sprachverarbeitung, die in Dokumentationsprozesse nathlos integriert wird.
Auch im Bereich klinischer Informationssysteme lassen sich durch das Know-how der MARIS weitere Vorteile im Prozess und der Usability für die Anwender realisieren. Der größte Mehrwert bietet sich für KIS- und KAS-Kunden, die vor einer Ablöseentscheidung wie beispielsweise im Falle von IS-H und i.s.h.med stehen. Hier bietet MARIS mit der prozessgesteuerten klinischen Dokumentation eine einzigartige Lösung, die eine schrittweise Umstellung ermöglicht.
Die Alternative überzeugt: Es haben sich bereits viele Kunden, unter ihnen große Universitätskliniken, für diesen Weg der Migration mit NEXUS und MARIS entschieden.
Das Management der MARIS Healthcare GmbH freut sich nun ein Teil der NEXUS-Gruppe zu sein und mit der Innovationskraft der MARIS einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Aufwendungen in der medizinischen Dokumentation für bestehende und zukünftige NEXUS Kunden zu leisten.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Über die MARIS Healthcare GmbH
Die MARIS Healthcare GmbH ist Anbieter für medizinische Dokumentationslösungen und entwickelt in diesem Bereich entsprechende Technologien, um klinische Prozesse zu optimieren. Von digitalen Sprachverarbeitungslösungen mit Fokus auf Spracherkennung über plattformstrategiekonforme Befund- und Arztbriefschreibungslösungen bis hin zur zukunftsorientierten Telemedizinplattform sowie Interoperabilitätsdienstleistungen im Bereich Mirth® Connect, bietet die MARIS Healthcare GmbH ganzheitliche Produkte und Lösungen für klinische Prozesse in Einrichtungen im Gesundheitswesen. Die MARIS Healthcare GmbH unterstützt Unikliniken, Krankenhäuser und Spitäler in der D-A-CH Region mit langjährigem Experten- sowie Prozesswissen und betreut mehr als 250 Kunden. Mehr über MARIS im Internet: www.maris-healthcare.de