NEXUS erhält Auftrag der Universitätsklinik Aachen zur Digitalisierung der Befundung in der Pathologie und schafft damit die Grundlagen für eine digitale Pathologie
Im Rahmen eines öffentlichen Auswahlverfahrens erhielt NEXUS / SWISSLAB den Zuschlag, die Bereiche Pathologie, Neuropathologie, Klinik für Dermatologie sowie die MVZ der Pathologie und Neuropathologie mit der neuesten Version NEXUS / PATHOLOGIENG auszustatten und in die zentrale IT-Infrastruktur inklusive Mandantentrennung zu integrieren.
Unsere Software unterstützt dabei den gesamten Prozess von der Erfassung der Aufträge, über die Bearbeitung bis hin zur Dokumentation und Abrechnung der Proben.
Spezialarbeitsplätze wie z.B. für die Makro- und Mikroskopie, Probenerfassung, Mikrotom-Arbeitsplatz, Molekularpathologie, Immunhistochemie und Sekretariat unterstützen und optimieren die täglichen Arbeitsprozesse bei hohem Probenaufkommen.
Im Rahmen der Systemeinführung werden standardisierte Schnittstellen zum Krankenhausinformationssystem, zum Labor- und Tumor-Dokumentationssystem sowie zur interdisziplinären elektronischen Patientenakte eingerichtet. Die vorhandenen Laborgeräte und Laborautomaten (Middleware) sowie spezielle Kassetten- und Objektträgerdrucker werden dabei integriert und in den zukünftigen Workflow eingebunden.
Mit der Einführung der Laborprotokollverwaltung und dem Einscannen QR-codierter Objektträger werden die Vorbereitungen geschaffen, um Gewebeschnitte digital und KI-unterstützt zu befunden. Die Implementierung des neuen Systems bildet die Grundlage für den weiteren Ausbau der Digitalen Pathologie an der Universitätsklinik Aachen.
Die Universitätsklinik RWTH Aachen (UKA) verbindet als universitärer Maximalversorger patientenorientierte Medizin mit Pflege, Lehre sowie Forschung auf internationalem Niveau. Mehr als 60 Fachkliniken und Institute, sechs fachübergreifende Einheiten, 38 Lehr- und Forschungsbereiche sowie die etablierten interdisziplinären Zentren decken das gesamte medizinische Spektrum ab. Das UKA versorgt zurzeit mit 1.400 Betten rund 50.000 stationäre und 200.000 ambulante Fälle im Jahr.
Weitere Informationen
- Mehr zur Universitätsklinik RWTH Aachen finden Sie unter: https://www.ukaachen.de/