Patientenlogistik im Krankenhaus

NEXUS vergrößert Lösungsportfolio mit Patientenleit- und Aufrufsystemen der Schauf GmbH

 

  • NEXUS
  • Unternehmen
  • News
  • NEXUS vergrößert Lösungsportfolio mit Patientenleit- und Aufrufsystemen der Schauf GmbH

Donaueschingen / Langenfeld, 21.04.2023 – Die NEXUS AG ergänzt Ende April 2023 das eigene Produktportfolio mit den marktführenden Patientenleit- und Aufrufsystemen der Schauf GmbH mit Sitz in Langenfeld. Innerhalb der NEXUS Plattformstrategie ermöglicht die Akquise der neu ausgegründeten NEXUS / SCHAUF GmbH die vollständig digitale Patientenaufnahme und -logistik im Krankenhaus. Durchgängig digitale Prozessunterstützung, Zeitersparnis und die Erhöhung des Komforts für die Patienten stehen dabei im Vordergrund.

Durch die Lösungen der NEXUS / SCHAUF GmbH wird der Aufnahmeprozess deutlich vereinfacht. Im Eingangsbereich des Krankenhauses können sich die Patientinnen und Patienten an einem QX Patiententerminal digital registrieren. Sie erhalten ein Ticket mit QR-Code und werden im Anschluss einfach zu Wartebereichen, Patientenaufnahme, ZNA oder einer Fachabteilung weitergeleitet.

Noch deutlicher werden die Prozessvorteile im Zusammenspiel mit KIS-Systemen und Portallösungen. „Unsere Software ist schon heute nahtlos in verschiedene Lösungen aller KIS-Anbieter integriert, selbstverständlich auch in die Lösungen von NEXUS. Patientenportalanbieter können über eine Schnittstelle den Nutzerinnen und Nutzern schon vor dem eigentlichen Krankenhausaufenthalt digitale Tickets zur Verfügung stellen“, erläutert Thomas Pettinger, Bereichsleiter bei NEXUS / SCHAUF, die Softwarelösung.

„Wir freuen uns sehr, mit der NEXUS / SCHAUF GmbH einen Anbieter zu akquirieren, der optimal zu unserer auf Interoperabilität und Effizienz aufbauenden Strategie passt“, sagt Daniel Heine, Geschäftsleitung NEXUS Deutschland. „Wie alle Softwarelösungen von NEXUS ist auch die Lösung von Schauf QX darauf ausgerichtet, es Anwenderinnen und Anwendern in Gesundheitseinrichtungen zu ermöglichen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – auf ihre Patientinnen und Patienten. Die Patientenleit- und Aufrufsysteme von Schauf QX machen Prozesse und Wartezeiten transparent, optimieren Abläufe und steigern die Patientenzufriedenheit.“

„Sowohl unsere Hardware als auch die Software ist dabei modular erweiterbar und passt sich immer den Anforderungen unserer Kunden an,“ ergänzt Pettinger.

Die Anwendungsmöglichkeiten und Integration von NEXUS und Schauf QX können Sie bereits live erleben: Auf der DMEA in Halle 1.2, Stand A-103 und Stand E-114.

Terminvereinbarung unter: www.nexus-ag.de/dmea-2023

Matthias Wierling, Geschäftsführer der Schauf GmbH, übergibt symbolisch ein Ticket mit „0 Minuten Wartezeit“ an Stefan Born, den neuen Geschäftsführer der NEXUS / SCHAUF GmbH.

Über NEXUS / SCHAUF

Die NEXUS / SCHAUF GmbH mit Sitz in Langenfeld ist eine Ausgründung aus der Schauf GmbH. Seit über 40 Jahren fertigt Schauf Anzeigesysteme für Sportvereine, Industrieunternehmen sowie Personenaufrufanlagen für viele Krankenhäuser und Städte und Gemeinden. Seit 2006 gehörte Schauf zur Wuppertaler Frowein & Co. Beteiligungs AG. Seit dieser Zeit bekamen softwaregestützte Anzeigesysteme eine immer größere Wichtigkeit im Markt. Schauf begann daher in 2017 mit der Neuentwicklung der Software Q-Flex, eines digitalen Leit- und Aufrufsystems, das seit 2020 in Krankenhäuern und vielen Städten und Gemeinden eingesetzt wird.

Das könnte Sie auch interessieren

    • LAB

    Labordiagnostik aus einer Hand

    Der Zusammenschluss von NEXUS und SWISSLAB ist die große Bereicherung für die Labordiagnostik. Mit dem gebündelten Knowhow und den kombinierten Lösungen beider Seiten kann die komplette Bandbreite der IT-Lösungen der labordiagnostischen Bereiche aus einer Hand abgedeckt werden.

    • NEXUS-Gruppe

    NEXUS verstärkt sein Engagement in CRM-Software: CRM für Kliniken und Non-Profit-Organisationen gewinnt weiter an Bedeutung

    Für Kliniken und Non-Profit-Organisationen wird es immer wichtiger, über digitale Prozesse mit ihren Patienten und zuweisenden Ärzten im aktiven Austausch zu bleiben. Dies wird zunehmend zur Voraussetzung, um eine hohe Behandlungsqualität zu gewährleisten und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit von Gesundheitseinrichtungen zu sichern. Der Einsatz eines «Customer Relationship Management» (CRM) ist dabei von zentraler Bedeutung und entwickelt sich zu einem dynamisch wachsenden Zukunftsmarkt.

Sie brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt Mail
X
Version: 00758-001
Lightbulb
Was suchen Sie? Fachbereiche, Experten, Behandlungsschwerpunkte und Standorte
Nicht das gewünschte Ergebnis? Nutzen Sie die globale Suche. Zur Suche