NEXUS / CURATOR Fehlermeldesystem
Im Rahmen des Qualitätsmanagements werden in Einrichtungen des Gesundheitswesens oft verschiedene Softwaresysteme und Insellösungen für unterschiedliche Meldungen eingeführt: vom CIRS (zum Erfassen von Beinaheunfällen) über das Vorschlagswesen und ein Whistleblower-System bis hin zu Beschwerdemanagement-Systemen.
Gesetzliche Anforderung
Das in Kraft getretene Patientenrechtegesetz sieht vor, dass der G-BA Mindeststandard für Risikomanagement- und Fehlermeldesysteme in der medizinischen Versorgung festlegt. Für Fehlermeldesysteme gilt seither, dass diese für Mitarbeiter in Praxen und Kliniken niederschwellig zugänglich sein müssen und Meldungen freiwillig, anonym und sanktionsfrei erfolgen können sollen, um hieraus entsprechende Verbesserungen zu generieren.
Eine Oberfläche für jegliche Art von Meldung
Das vollständig in die DIN-ISO-gerechte Dokumentenlenkung NEXUS / CURATOR integrierte Meldewesen bündelt all diese Meldungsarten in einer Oberfläche mit einer zentralen Datenbasis. Den Anwendern wird ermöglicht einfach und schnell Meldungen zu unterschiedlichen Themen zu erfassen und den Verantwortlichen diese strukturiert zu bearbeiten und auszuwerten. Dabei werden Ihnen vorgefertigte Formulare für Beschwerde, Lob, CIRS, Hinweisgeberschutz (Whistleblower), einen Verbesserungsvorschlag oder ein besonderes Vorkommnis zur Verfügung gestellt.
Meldungen erfassen
Meldungen, die Sie persönlich oder telefonisch, per E-Mail, Brief oder Fax entgegennehmen, können im Meldewesen einfach erfasst werden, egal ob diese von Angehörigen, Mitarbeitern oder Patienten an Sie herangetragen werden. Die Erfassung ist sowohl zentral als auch dezentral möglich.
Übersichtliche Bearbeitungskörbe
Neue Meldungen werden in einem Eingangskorb gesammelt und dort entgegengenommen. Dieser, sowie sämtliche weitere Bearbeitungsschritte unterliegen dem Berechtigungskonzept des NEXUS / CURATOR. So kann sichergestellt werden, dass lediglich verantwortliche Personen Zugriff haben und die Sensibilität der Daten berücksichtigt wird.
Ein einfaches Kategorisieren der Meldungen nach Inhalt, Standort, Art des Problems, betroffener Organisationseinheit, Relevanz oder weiteren beliebigen Kriterien ist sowohl bei der Erfassung als auch in der weiteren Bearbeitung möglich. Ein flexibel und individuell gestaltbares Eskalationsmanagement erlaubt es Ihnen unterschiedliche Prioritäten und Status zu vergeben sowie Stellvertreter oder Vorgesetzte im Eskalationsfall zu informieren.
Maßnahmen in die Wege leiten
Mit dem zentralen Maßnahmenmanagement im NEXUS / CURATOR erfassen Sie nicht nur schnell und einfach Maßnahmen zu Meldungen, sondern weisen diese einem Verantwortlichen (und optional einem Koordinator) zu, definieren einen Zieltermin und eventuell eine Priorität, sodass im Hintergrund automatisch Maßnahmen- und Aufgabenlisten gefüllt werden. Jeder Verantwortliche und Koordinator verfügt über eine strukturierte Übersicht über alle zugeordneten Maßnahmen mit flexiblen Filtermöglichkeiten für eine klare Darstellung und Auswertung. Alle Mitarbeiter, denen eine Aufgabe zugeteilt ist, werden automatisch durch E-Mails über die zu bearbeitenden oder zu überwachenden Aufgaben informiert. Zusätzlich ist es möglich in den Übersichtlisten den Gesamtüberblick zu seinen Aufgaben einzusehen.
Auswertungen und Statistiken
Ein weiterer Baustein im Meldewesen des NEXUS / CURATOR ist ein Paket an vielfältigen Auswertungen und Statistiken, die Ihnen auf Knopfdruck zur Verfügung stehen, um die Datenbasis auszuwerten und zu analysieren. Diese lassen sich zudem nach Microsoft Excel exportieren zur weiteren Aufbereitung.
Funktionen auf einen Blick
- Vollständig webbasierte und mandantenfähige Software (on Premises oder als Cloud-Lösung
- Ein Meldesystem für verschiedene Meldungsarten (CIRS, Hinweisgeberschutz, Lob & Beschwerde, uvm.)
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Anonymisierte Meldung ist gewährleistet
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frei gestaltbarer Genehmigungsworkflow
- vollständig integriert in Dokumentenlenkung
- Verknüpfung mit zentralen Maßnahmen- und Risikomanagement
- Statistische Datenauswertungen
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre
Wenn Sie die Möglichkeiten und Vorteile von
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Ansprechpartner
Claus Virus
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Melden Sie sich bei mir und wir sprechen über Ihr individuelles Anliegen.